Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Armutszeugnis

warum heute mehr Menschen hungern als vor 20 Jahren

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Datta, Asit

Verfasser Angabe:
Asit Datta

Schlagwörter:

Verlag:
Deutscher Taschenbuch

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2013

Umfang:
218 S. : graph. Darst.

ISBN:
978-3-423-24983-6

Reihe:
Dtv

Inhalt:
In der Entwicklungspolitik ist viel erreicht. Die Sterblichkeitsrate von Kleinkindern ist erheblich gesunken, die Einschulungsrate erheblich gestiegen, die Lebenserwartung auch. Aber dennoch sterben täglich immer noch ca. 25.000 Menschen, also die Bevölkerung einer Kleinstadt, davon 11.000 Kinder unter fünf Jahren, an Hunger oder Folgekrankheiten. Wer überlebt, ob als Kind oder Erwachsener, ist nicht selten für sein Leben geschädigt.
Milleniumsziel nicht erreicht. Warum?
Im Jahr 2000 hatte die UN-Vollversammlung als Millenniumsziel verkündet, bis 2015 die Zahl der Menschen, die unter Hunger und Armut leiden, zu halbieren. Dieses Ziel wird nicht erreicht. Warum?
› Armutszeugnis ‹ erklärt die Hintergründe und zeigt Wege hinaus aus der täglichen Katastrophe
Asit Datta beschreibt Ursachen und Hintergründe. Er befasst sich mit dem Regiment von Internationalem Währungsfonds und Weltbank, die er die heimlichen Herrscher der Welt nennt, mit der Frage, wie man am besten mit Statistik lügt, und mit der Tatsache, dass für jeden Euro deutscher Hilfe 1,80 Euro an die deutsche Exportwirtschaft zurückfließen. Darüber hinaus zeigt Asit Datta in ›Armutszeugnis‹ Wege auf, wie eine nachhaltige Entwicklung beschleunigt werden kann.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Es ist genug da. Für alle.
Wir lassen sie verhungern