Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Homosexualitäten

Diskurse und Lebenswelten 1870-1970

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Eder, Franz

Verfasser Angabe:
Franz Eder

Schlagwörter:

Verlag:
Bibliothek der Provinz

Erscheinungsort:
Weitra

Jahr:
[2011]

Umfang:
142 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-902416-13-1

Interessenskreise:
Gender Section
Gender Section : Queer
LGBTQIA+

Bandangabe:
12

Reihe:
Enzyklopädie des Wiener Wissens
Homosexualitäten

Inhalt:
Dieser Band bietet einen Überblick über die Homosexualitätsdiskurse und Lebenswelten der Homosexuellen in Österreich und Deutschland von 1870 bis 1970. Er behandelt damit die Vorgeschichte unserer gegenwärtigen Sicht von Homo- und Heterosexualität. Lesben und Schwule wurden in dieser Zeit von der Majorität der Bevölkerung vorurteilsbehaftet und stigmatisiert wahrgenommen sowie per Gesetz bestraft und polizeilich verfolgt. Der Homosexualitätsdiskurs offerierte gleichgeschlechtlich begehrenden Männern und Frauen aber auch Identifikations- und Subjektivierungsangebote. Viele von ihnen nahmen sich als sexuelle Typen mit bestimmten Eigenschaften und einer eigenen Wesensart wahr und interpretierten sich im Zeichen medizinischer, psychologischer und moralischer Stereotypen und Kategorien. Durch politische Agitation, juristische Intervention, Aufklärungs- und Emanzipationsbewegungen, vor allem aber durch widerständische und eigensinnige Lebensentwürfe und Erfahrungen trugen Homosexuelle über die Jahrzehnte hinweg zur Neuordnung des Denk- und Sagbaren bei und schufen ihre "eigenen" (Sub-)Kulturen und Lebenswelten.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Mundtot