Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Gert Fröbe liest Christian Morgenstern

Lesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Morgenstern, Christian
Kästner, Erich

Verfasser Angabe:
Christian Morgenstern

Personen:
Fröbe, Gert

Schlagwörter:

Verlag:
Walde u. Graf

Erscheinungsort:
Zürich

Jahr:
2013

Umfang:
2 CDs : 1 Std. 9 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

ISBN:
978-3-03-691289-9

Inhalt:
Manchmal eröffnen Gedichtlesungen dem Hörer eine neue, bei eigener Lektüre so nicht erkannte Welt. Klaus Kinski ist dies mit Villons Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund sicherlich ebenso gelungen wie Bruno Ganz mit seiner melancholisch-leisen Interpretation der Lyrik Friedrich Hölderlins. Und auch Gerd Fröbes Vortrag der Texte Christian Morgensterns im Ortskino von Schliersee in der Nachkriegszeit gehört zu den seltenen Glücksmomenten dramatischer Lesekunst.
Von diesen legendären "Bunten Abenden" erzählt Fröbe auf Cover und Beiheft der CD Morgenstern am Abend, die die famosen Lesungen des Schauspielers nun wieder greifbar macht. Aber eigentlich liest Fröbe Morgensterns Lyrik gar nicht, sondern ist ganz die darin beschworene, tragikomische Stimme der Natur: Im Windgespräch ein pures Rauschen, in der Meeresbrandung ganz wildes Brausen und in Die Flamme ein zunächst züngelndes, dann loderndes Verbrennen. "Es war", beschreibt Fröbe diese perfekte Symbiose zwischen Interpret und Dichtung, "als hätte ich gefunden, wonach ich schon immer insgeheim gesucht hatte, ohne es zu wissen".