Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das Buch vom Schnee

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
The snow tourist (dt.)

Standort:

Verfasser:
English, Charlie

Verfasser Angabe:
Charlie English. Aus dem Engl. von Heike Steffen

Personen:
Steffen, Heike [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Rogner u. Bernhard

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2009

Umfang:
319 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-8077-1053-2

Inhalt:
Schnee übt eine seltsame Faszination aus. Er steht für Schönheit und Reinheit, weckt Kindheitserinnerungen, man kann jede Menge Spaß mit ihm haben - aber er wird auch mit Einsamkeit und Tod assoziiert. Der Journalist Charlie English, seit seiner Kindheit ein besessener Fan der weißen Flocken, macht sich in DAS BUCH VOM SCHNEE auf die Suche nach dem Schnee der Welt. Er will herausfinden, wie die Menschen in den unterschiedlichen Regionen mit Schnee leben, wozu sie ihn nutzen und welche Bedeutung er für sie hat. English reist an die entlegensten Orte: auf Baffin Island lernt er, einen Iglu zu bauen, er folgt den Spuren der Romantiker in den Alpen, besucht die gefährlichsten Lawinentäler und gerät auf der haute route in der Schweiz an seine Grenzen. Auf seiner Expedition begegnet er nicht nur Abenteurern und Einsiedlern, sondern er besucht auch zahlreiche Wissenschaftler und erzählt die Geschichte der Schneeforschung. Zudem hat er intensiv recherchiert und gibt dem Leser ein Brevier an historischen und wissenschaftlichen Fakten an die Hand. DAS BUCH VOM SCHNEE ist eine inspirierende Mischung aus Loblied, Geschichte und Reisebericht mit einem einzigen Protagonisten: Schnee.