Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Holes

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Sachar, Louis

Verfasser Angabe:
Louis Sachar, Notes by Mechthild Hesse

Personen:
Hesse, Mechthild

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Klett

Erscheinungsort:
Stuttgart

Jahr:
2014

Umfang:
152 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-12-578170-2

Interessenskreise:
ab 15 Jahre
ab 12 Jahre

Inhalt:
Stanley Yelnats lebt unter einem Fluch, der seit seinem Urgroßvater auf der Familie lastet: er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er in ein Lager für jugendliche Straftäter geschickt wird, obwohl er unschuldig ist. Camp Green Lake heißt das Lager, doch einen See hat es dort seit über 100 Jahren nicht mehr gegeben. Jeden Tag müssen die Jungen ein Loch von 1,50 m Tiefe in den Boden des ehemaligen Sees graben - das soll angeblich Charaktertraining sein. Schon bald merkt Stanley, dass es der Lagerverwalterin nicht um Charaktertraining geht.
Eine surrealistische Märchenwelt und harten Realismus vereint der Autor in diesem faszinierenden Werk, in dem auch Freundschaft und menschliche Solidarität ihren Platz haben.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Klassensatz Englisch: Holes / 2014