Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Taucher

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Friedrich Schiller. Mit Bildern von Willi Glasauer

Personen:
Schiller, Friedrich
Glasauer, Willi [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Kindermann

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2009

Umfang:
[32] S. : zahlr. Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-934029-33-0

Interessenskreise:
ab 10 Jahre
ab 07 Jahre

Reihe:
Poesie für Kinder

Inhalt:
"Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp ...?"
Dieser Ausruf des Königs bildet den Auftakt zu Friedrich Schillers berühmter Ballade Der Taucher. Wem es gelingt, einen goldenen Becher aus dem wütenden Meer zu bergen, der darf diesen behalten. Zum Entsetzen der Menge wagt ein kühner Edelknecht den gefährlichen Sprung von der steilen Klippe. Sein Mut zahlt sich aus. Doch der König erhöht den Einsatz und fordert den Jüngling ein zweites Mal auf sein Leben zu riskieren und nach dem goldenen Becher zu tauchen. Diesmal winkt ihm als Belohnung die Hand der schönen Königstochter. Nimmt er die Herausforderung noch einmal an? Und bleibt ihm das Glück in diesem Machtspiel des Königs auch weiterhin treu?

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Poesie / 2014