Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Bessere Welt

hat der Kapitalismus ausgedient? Eine Reise durch alternative Wirtschaftssysteme

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Corneo, Giacomo

Verfasser Angabe:
Giacomo Corneo

Schlagwörter:

Verlag:
Goldegg-Verl.

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2014

Umfang:
368 S.

ISBN:
978-3-902903-73-0

Reihe:
Goldegg Gesellschaft

Inhalt:
Wäre eine Welt ohne Kapitalismus eine bessere Welt? Der Ruf nach Veränderung wird immer lauter. Die Menschen sehnen sich nach einem gerechten und effizienten Wirtschaftssystem. Doch was müsste sich ändern, um bessere Voraussetzungen für alle zu schaffen? Ausgangspunkt für diese Frage bildet ein Streitgespräch zwischen einer systemkritischen Tochter und ihrem Vater. Gemeinsam begeben sie sich auf eine ideelle Rundreise durch die aussichtsreichsten Alternativen zum Kapitalismus, die je erdacht wurden. Unvoreingenommen und ergebnisoffen werden diese auf ihre Praxistauglichkeit in der heutigen Zeit geprüft. Daraus entsteht ein origineller Vorschlag, wie wir unsere Welt verbessern können. Ein zukunftsweisendes Buch nicht nur für Globalisierungskritiker, sondern für alle, die Zweifel an der Marktwirtschaft haben, aber noch nicht wissen, wie eine ernstzunehmende Alternative aussehen könnte.