Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Als der Sommer eine Farbe verlor

Roman

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Heinitz, Maria Regina

Verfasser Angabe:
Maria Regina Heinitz

Schlagwörter:

Verlag:
Berlin-Verl.

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2014

Umfang:
494 S.

ISBN:
978-3-8270-1188-6

Inhalt:
Eine wunderbar leuchtende und tröstliche Familiengeschichte über Liebe und Verantwortung, Verlust und Annäherung und darüber, was es heißt, den eigenen Weg zu finden. Ein herzenswarmer, zutiefst berührender Roman.
An einem sorglosen Tag im Sommer `76 findet Bénédicte ihre Mutter Aimée in deren Atelier - sie hat versucht, sich das Leben zu nehmen. Kurz darauf zieht der Vater mit ihr und dem jüngeren Bruder Marcel in die westfälische Provinz. Dort will er die Leitung einer Klinik übernehmen. Fragen nach der Mutter begegnet er ausweichend, immerhin schreibt sie Briefe an ihre Kinder. Die beiden erkunden die vielen Zimmer der alten Villa und den verwunschenen Garten am Rande der Klinik. Dann beginnt die Schule, und Bénédicte lernt die hochbegabte Susi Engel kennen, die zuhören kann wie sonst niemand, und alles weiß über Politik, die RAF und Sex. Außerdem verliebt sie sich in Misha mit dem Rennrad. Mit ihm reist sie nach Hamburg zu einer Vernissage ihrer Mutter. Sie trifft dort nicht, wie erhofft, auf Aimée, entdeckt aber ein Gemälde, das deren lange verschwiegenen Aufenthaltsort verrät. Bénédicte begreift jetzt das nächtliche Fernbleiben des Vaters und warum ihre Mutter sie trotz der Briefe nie treffen wollte - und sie erkennt ihr Recht auf das eigene Glück.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Wie durch ein dunkles Glas
Wir waren die Mulvaneys
Ein alter Traum von Liebe
Zähne zeigen
Die Laune eines Augenblicks
Die Seidenweberin