Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mein Leutnant

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Moj lejtenant (dt.)

Standort:

Verfasser:
Granin, Daniil

Verfasser Angabe:
Daniil Granin. Mit einem Vorw. von Helmut Schmidt. Aus dem Russ. von Jekatherina Lebedewa

Personen:
Schmidt, Helmut [Vorw.]
Lebedewa, Jekatherina [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Aufbau-Verl.

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2015

Umfang:
329 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-351-03591-4

Inhalt:
Sie haben uns einen fremden Krieg zugeschrieben. 70 Jahre nach Kriegsende setzt sich der große russische Autor Daniil Granin mit seiner "Schützengrabenwahrheit" von 1941-1944 auseinander. Er entwirft das vielstimmige, erschreckende Bild eines bisher unbekannten Krieges, wie ihn weder russische noch deutsche Historiker beschreiben könnten. Sofort nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion im Juli 1941 meldete sich Daniil Granin als Kriegsfreiwilliger. Unerfahren und unbewaffnet wurde er "in den Fleischwolf" des Krieges geworfen. Aus der Perspektive des jungen Leutnants D. und aus heutiger Sicht hinterfragt Granin die Wahrheiten der Vergangenheit und der Gegenwart. Unbewältigte Kriegstraumata, unsinnige Menschenopfer und Verluste, die Opferung ganzer Armeen aus ideologischen Gründen, aber auch die tragische Heimkehr traumatisierter Kriegsveteranen, die mit ihren physischen und psychischen Schäden allein gelassen wurden, mit all diesen lange verschwiegenen Seiten des Krieges setzt sich Granin in diesem zutiefst beeindruckenden Roman auseinander.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ulysses
Alles was du brauchst
Roman eines Schicksallosen
Sputnik Sweetheart
Die Diva
Die Reise nach Trulala
Gleissendes Glück
Sex and the City
Strömung
Popmusik
Geschmückte Haut