Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Graz

begegnungen von Mittelalter und Gegenwart

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Philipp, Peter
Moll, Martin

Verfasser Angabe:
Peter Philipp ; Martin Moll

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Verlagshaus Morre

Erscheinungsort:
Graz

Jahr:
2014

Umfang:
431 S. : überw. Ill.

ISBN:
978-3-902920-20-1

Interessenskreise:
ab 06 Jahre

Inhalt:
Unbestritten ist, dass Graz wegen seiner Altstadt mit dem mittelalterlichen Kern seinen Weltruhm erlangte. Dieser Bildband widmet daher der Inneren Stadt, dem Ruhm, der annähernd mit der ersten Ansiedelung innerhalb der Stadtmauer identisch ist, die meiste Aufmerksamkeit.
Das vorliegende Bilderbuch ist ein Streifzug durch die Straßen und über die Plätze, beginnend mit dem Zentrum der Stadt, dem Schloßberg. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Objekten, die vom Bundesdenkmalamt unter Schutz gestellt sind, und den vielen Details an den Fassaden, Mauerecken und Nischen.
Aber auch die an den I. Bezirk angrenzenden inneren Bezirke, die seinerzeitigen Vorstädte, die schon längst flächenmäßig zusammengewachsen sind, haben viel historisch Wertvolles zu bieten.
Nach dem Rundgang durch diese fünf Bezirke kann man in Stadtübersichten nach Norden, Osten, Süden und Westen in die äußeren der Grazer Stadtbezirke blicken. Diese waren früher nahezu alle eigene Dörfer in Gemeinschaft mit den heute benachbarten Gemeinden. Die fotografischen Entdeckungen in diesen Bezirken waren auch für mich als geborener Grazer und Kenner von Graz oft überraschend. Natürlich ist das Angebot an historischen Objekten dort etwas kleiner, aber diese zu finden war reizvoll.
Auf der ersten und letzten Bildseite sind einige Aufnahmen aus den 1960er und 1970er Jahren zu sehen, die im Vergleich zu den neuen Bildern zeigen, dass vieles heute anders, einiges noch fast gleich, manches neu, anderes aber schon unwiederbringlich verloren ist.
Peter Philipp

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Graz für dich! 1 / 2015