Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Werkstatt kompakt

Der Bauernhof - Kopiervorlagen mit Arbeitsblättern

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Arndt, Ursula

Verfasser Angabe:
Ursula Arndt

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Verlag an der Ruhr

Erscheinungsort:
Mülheim an der Ruhr

Jahr:
2014

Umfang:
55 S. : Ill.

ISBN:
978-3-8346-2603-5

Interessenskreise:
ab 07 Jahre

Inhalt:
Noch vor einigen Jahrzehnten gab es die traditionellen Bauernhöfe mit "glücklichen" Kühen, Schweinen, Hühnern u.v.m. Hier wird diese kindliche Vorstellung vom idealtypischen Bauernhof nicht ganz über Bord geworfen, aber durch eine realistische Darstellung von heute ergänzt. In der die Spezialisierung der heutigen Landwirte angesprochen wird und mit dem Bauern von damals verglichen wird. Die Themen der Werkstatt: Leben auf dem Bauernhof, Bauernhoftiere und landwirtschaftliche Produkte. Die Kopiervorlagen leben von den abwechslungsreichen methodisch-didaktischen Ideen: So können selbst die ABC-Schützen von Anfang an selbstständig arbeiten. Die Angebote und Lernspiele fördern die sprachlichen, mathematischen und motorischen Fähigkeiten der Kleinen, ohne sie zu überfordern. Zusätzlich trainieren sie grundlegende Arbeitstechniken wie Ausschneiden, Kleben, Zeichnen und das Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen. Diese Werkstatt ist bestens geeignet für den differenzierten Unterricht der altersgemischten Schuleingangsphase im Jahrgangsübergreifendem Unterricht.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Auf dem Bauernhof / 2008

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Mini trifft den Weihnachtsmann