Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

100 Gramm Wodka

auf Spurensuche in Russland

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Gareis, Fredy

Verfasser Angabe:
Fredy Gareis

Schlagwörter:

Verlag:
Malik-Verl.

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2015

Umfang:
252, [24] S. : Ill., Kt.

ISBN:
978-3-89029-457-5

Inhalt:
Fredy Gareis begibt sich auf die Suche nach den Wurzeln seiner Familie und entdeckt auf seinem Roadtrip von St. Petersburg an die Pazifikküste ein Land voller Sehnsüchte, Hoffnungen und eigenartiger Kontraste.
Was hat es mit dem geheimnisvollen Himbeersee auf sich, an dem seine Großmutter unter Stalin zehn Jahre in einem Straflager war? Wie kam es, dass seine Mutter den Geburtsort »Soda-Kombinat« im Pass trägt? Fredy Gareis wächst als Kind von Russlanddeutschen auf - mit vielen offenen Fragen. Und so macht er sich mit 39 Jahren selbst auf, das Riesenland im Osten zu erkunden. Drei Monate fährt er mit einem alten Militärjeep, mit dem Zug und per Anhalter quer durch Russland, wandelt auf den Spuren seiner Familie, setzt das Puzzle seiner Kindheit zusammen, übersteht Wodkaexzesse, macht hinreißende Zufallsbekanntschaften und versucht nebenbei zu ergründen, wie die Menschen im Land von Putin wirklich denken und fühlen.