Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Du wirst immer bei mir sein

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Hermann, Inger
Vendrell, Carme Solé

Verfasser Angabe:
Inger Hermann ; Carme Solé Vendrell

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
FISCHER Sauerländer

Erscheinungsort:
Frankfurt am Main

Jahr:
2014

Umfang:
27 S. ; zahlr. Ill.

Auflage:
3. Auflage

ISBN:
978-3-7373-6402-7

Interessenskreise:
ab 05 Jahre
ab 04 Jahre

Inhalt:
Eine Familie auf der Fahrt in den Urlaub am Meer - man albert herum und versucht, die lange Fahrtzeit durch kleine Spiele zu überbrücken. Plötzlich gerät die Fahrt in ein Unwetter, die Familie verunglückt. Peter, fünf Jahre alt, wacht im Krankenhaus wieder auf und erfährt, dass sein Vater bei dem Unfall gestorben ist. Sein geliebter Vater, mit dem ihn eine besondere Beziehung verband; immer wieder erinnert er sich an den Satz, mit dem der Vater seine Zuneigung ausdrückte: 'Ich freu mich über dich!' Zunächst will Peter die Realität des Todes nicht wahrnehmen. Im Laufe der sehr behutsam erzählten Geschichte aber erfährt er, dass die Liebe des Vaters zu ihm und seine eigene Liebe zu seinem Vater auch durch den Tod nicht zerstört werden kann. Ein Buch, das Hoffnung macht, die Realität des Todes auch bei nahestehenden Personen anzunehmen, aber getragen durch die Liebe weiterzuleben und mutig zu seinem eigenen Leben zu finden

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Wenn Kinder nach dem Sterben fragen / 2015