Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Bettler, der Glück bringt

die schönsten Geschichten. Lesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Fallada, Hans

Verfasser Angabe:
Hans Fallada

Personen:
Noethen, Ulrich
Thalbach, Anna

Verlag:
Osterwold-Verl.

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2013

Umfang:
2 CDs : 144 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

Altersfreigabe:
16

ISBN:
978-3-86952-150-3

Inhalt:
Inhalt:
Der Trauring
Länge der Leidenschaft
Der Gänsemord von Tütz
Mutter lebt von ihrer Rente
Der Bettler, der Glück bringt
Wie vor dreißig Jahren
Gute Krüseliner Wieser rechts
Der Heimkehrer
Falladas Romane sind derzeit erfolgreich wie nie. Noch zu entdecken sind hingegen seine Erzählungen, die er seit den 1920er Jahren für Zeitungen zum Broterwerb, zur "Erholung" oder als Skizze für das nächste große Werk schrieb. Die Stoffe gewann er fast immer aus Erlebtem, und so erweist sich Hans Fallada einmal mehr als Chronist der "kleinen Leute" und ihrer Alltagsmühen: amüsant bis bitterböse, schonungslos offen und hoffnungslos romantisch.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Jan Lobel aus Warschau
Die Farbe der Worte
Die Schule der Diktatoren
Mario und der Zauberer
Zwischenspiel mit Kugelmaß