Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Endspiel

wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Martin, Claude

Verfasser Angabe:
Claude Martin.Aus dem Engl. von Eva Leipprand

Personen:
Leipprand, Eva [Übers.]

Sprache:
---

Schlagwörter:

Verlag:
Bundeszentrale für politische Bildung

Erscheinungsort:
Bonn

Jahr:
2015

Umfang:
351 S. : Ill., graph. Darst., Kt.

ISBN:
978-3-8389-0614-0

Interessenskreise:
Südwind

Reihe:
Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung

Inhalt:
Der tropische Regenwald gehört zu den faszinierendsten Lebensräumen der Erde - und ist zugleich existenziell bedroht. Sein Artenreichtum, seine Ausdehnung und sein Einfluss auf die globale Klimastabilität sind einzigartig. Unübersehbar aber sind inzwischen Degradierung und Zerstörung der tropischen Regenwälder durch ehrgeizige Wirtschaftsprojekte der Reichen, Landhunger der Armen und eine Vielzahl sich wechselseitig verstärkender negativer Einflüsse. Claude Martin schaut zunächst auf die zurückliegenden Ansätze zur Erforschung, zur Nutzung und zum Erhalt der tropischen Regenwälder. Auf dieser Grundlage beleuchtet er differenziert nach Regionen und Art der Eingriffe die aktuelle Bedrohung und stellt moderne Initiativen und Methoden zum Schutz der Wälder und ihrer Population vor. Sein Fazit fällt bedrückend aus: Sehr viele Akteure müssen umdenken, wenn die tropischen Regenwälder dieses Jahrhundert überdauern sollen.