Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Überall um uns Energie

Förderung von Energiebewusstsein bei Kindern durch spielerische Erfahrung. Das Projekt "Volle power" mit dem Spielbus der Katholischen Jungschar

Unterrichtsmaterial

Standort:

Verfasser:
Schratz, Julia

Verfasser Angabe:
Julia Schratz

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
AV Akademikerverlag

Erscheinungsort:
Saarbrücken

Jahr:
2010

Umfang:
111 S. ; Abb.

ISBN:
978-3-639-29459-0

Interessenskreise:
ab 04 Jahre

Inhalt:
Die Herausforderung liegt an den Durchführenden, denn sie sind keine EnergieexpertInnen. Ihre Kompetenzen liegen im Bereich der Spielpädagogik. Wie lassen sich die beiden Bereiche, Energie und Spiel verbinden? Eine Experimentierwerkstatt wurde vom Spielbus der Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck entwickelt und an 26 Standorten Tirolweit durchgeführt. Insgesamt wurden 2.000 Kinder erreicht. Welche Methoden gewählt wurden und wie sie sich der Thematik Energie zuwenden wird in diesem Buch vorgestellt und evaluiert. Was ist denn überhaupt Spiel und was passiert, wenn Spiel zum Vorwand wird um Inhalte zu vermitteln? Wo liegen Gefahren bei der Vermittlung von Umweltthemen, wo liegt die Grenze der Moral? Ziel der Veranstaltung war Kindern die Möglichkeit zu geben die Welt einmal anders zu erleben, aus der Perspektive von Forschenden. Erfahrungen zu begünstigen, woraus sich individuell energiebewusstes und umweltförderliches Verhalten entwickeln kann. Neben Inhalten war das Spiel selbst Ziel. Spiel zu ermöglichen, Spiel zu begünstigen, Spiel zuzulassen.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Energie - verwenden statt verschwenden / 2016