Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Morgengrauen

Journal zum philosophischen Hausgebrauch

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Strasser, Peter

Verfasser Angabe:
Peter Strasser

Schlagwörter:

Verlag:
Francke

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2016

Umfang:
245 S.

ISBN:
978-3-7705-6144-5

Inhalt:
Die Eule der Minerva beginnt ihren Flug in der Dämmerung. Wenn die Schatten lang werden, ist die Zeit der Weisheit gekommen. Beim Grauen des Morgens hingegen ringt das erwachende Bewusstsein um Zuversicht. Noch hat nichts wirklich begonnen und doch ist alles bereits im Laufen. Und ist nicht dies die Zeit des Philosophen? Morgen für Morgen baut er an seinem papierenen Haus des Seins - seinem Journal zum philosophischen Hausgebrauch. Dem Philosophen graut vorm täglichen Weltuntergang. Dagegen schreibt er an, dankbar dafür, seinen Lieben das Frühstück bereiten zu dürfen. Während draußen die Fakten "Fakten schaffen", kultiviert er Häuslichkeit: die kleine Welt am Abgrund der großen, welche als flammende Nacht rund um sein Haus steht. Die Völker fliehen vor Hunger, Krieg und Tod; im Morgengrauen brechen sie auf, einem Abendland voller Stacheldraht entgegen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ulysses
Roman eines Schicksallosen
Die Diva
Strömung
Popmusik
Geschmückte Haut