Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Mond

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Kalka, Joachim

Verfasser Angabe:
Joachim Kalka

Schlagwörter:

Verlag:
Berenberg-Verl.

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2016

Umfang:
101 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-946334-03-3

Inhalt:
Monde über Monde kennen unsere Geschichten. Von "Peterchens Mondfahrt" bis "Orlando Furioso", von Goethes Gedichten bis zum Werwolf. Oliver Hardys Mondgesicht singt "Lazy Moon", Münchhausen muss seine Axt in den Kratern suchen, und die NASA hat die Mondlandung bekanntlich im Studio gedreht. Wir erzählen uns stets aufs Neue vom Mond, weil er doch immer wieder über den Wäldern und Dächern der Städte steht, unbeständig, ewig verlässlich, eine Fläche, der wir unsere Wünsche und Ängste einschreiben und die wir mit unseren Phantasien bevölkern. Ein Buch wie eine Gedankenlandschaft - hell strahlend, verliebt, gelehrt, und wie sein Gegenstand magisch wandelbar.