Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ich bring dich um!

Hass und Gewalt in unserer Gesellschaft

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Saimeh, Nahlah

Verfasser Angabe:
Nahlah Saimeh

Schlagwörter:

Verlag:
Ecowin-Verl.

Erscheinungsort:
Salzburg

Jahr:
2017

Umfang:
291 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-7110-0136-8

Inhalt:
Der Altenpfleger Olaf D. tötete binnen zehn Tagen fünf Rentnerinnen. Weil er so sympathisch wirkte, hatten ihm seine Opfer blind vertraut. Nahlah Saimeh weiß, dass aus scheinbar »normalen« Menschen Mörder werden können, dass die Anlage zur Gewalt in jedem Menschen steckt, und was das für eine immer brutaler werdende Gesellschaft bedeutet.
Die Autorin ist forensische Psychiaterin und gefragte Gutachterin bei vielen spektakulären Kriminalfällen. Sie begutachtete den »Oma-Mörder« von Bremerhaven, die Angeklagte im Prozess um das »Horror-Haus in Höxter«, den Gladbecker »Geiselgangster« Dieter D. und viele weitere Gewalttäter. In ihrem neuen Buch widmet sie sich den Erscheinungsformen und Ursachen von Gewalt und spannt dabei einen Bogen von der Gewalt im sozialen Nahfeld bis zu Amok und Terror. Eine psychologische Gesellschaftsanalyse, die viele faszinierende Fallbeispiele enthält und uns selbst befragt, wo wir stehen.