Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Akim rennt

Kinderbuch

Einheits Sachtitel:
Akim court (dt.)

Standort:

Verfasser:
Dubois, Claude K.

Verfasser Angabe:
Claude K. Dubois. Aus dem Franz. von Tobias Scheffel

Personen:
Scheffel, Tobias [Übers.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Moritz-Verl.

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2013

Umfang:
[90] S. : überw. Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-89565-268-4

Interessenskreise:
ab 06 Jahre
ab 04 Jahre

Inhalt:
In Akims Dorf scheint der Krieg weit weg. Irgendwann erreicht er das Dorf am Fluss doch: Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus zerstört. Eine unbekannte Frau nimmt sich des Jungen an. Dann aber kommen Soldaten und machen ihn zu ihrem Gefangenen. Irgendwann kann Akim fliehen: er rennt und rennt. Im Gebirge stößt er auf andere Flüchtlinge. Gemeinsam gelingt es ihnen schließlich, den Grenzfluss zu überqueren und ein Flüchtlingslager auf der anderen Seite zu erreichen. Und dort passiert ein großes Wunder: Er findet seine Mutter.
Akims Geschichte ist eine sehr persönliche Geschichte. Aber sie gleicht jener von Tausenden anderer Kinder, Männer und Frauen, die auf der Flucht vor Gewalt sind. Sie alle haben ein Recht auf Schutz und Asyl. Dies skizzenhafte Bilderbuch erzählt mit wenig Text, dafür aber in umso eindrücklicheren Bildern eine Geschichte, die das Schicksal so vieler Kinder dieser Welt zeigt. Claude K. Dubois widmet das Buch ihrer Mutter, die während des 2. Weltkriegs auch ein verlorenes Kind war.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Willkommen im neuen Zuhause: Über Asyl, Flucht & Migration / 2018