Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das frühe Persien

Geschichte eines antiken Weltreichs

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Wiesehöfer, Josef

Verfasser Angabe:
Josef Wiesehöfer

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Beck

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2009

Umfang:
127 S. : Ill., Kt.

Auflage:
4. Auflage

ISBN:
978-3-406-59465-6

Interessenskreise:
ab 11 Jahre

Reihe:
Beck'sche Reihe : C. H. Beck Wissen
Beck'sche Reihe : C. H. Beck Wissen ; 2107

Inhalt:
Josef Wiesehöfer bietet eine farbige, klare und informative Schilderung der Geschichte, Gesellschaft und Kultur des antiken Persiens. Ein besonderer Reiz dieser leicht lesbaren Darstellung liegt darin, daß sie auf umfangreichen Studien der persischen Quellen fußt. Es ist aber noch gar nicht lange her, da wurde die Geschichte des antiken Persiens aus einer rein europäischen Perspektive erzählt. Die Gründe dafür lagen vor allem in der nur wenig verbreiteten Kenntnis des Alt- und Mittelpersischen, die für die Lektüre der Überlieferung in der Landessprache erforderlich gewesen wäre. Aber warum sollte man diese Sprachen auch lernen - wußte man sich doch als Europäer auf der "Siegerseite" in jener großen Konfrontation im ersten Viertel des 5. Jahrhunderts v. Chr., als die Griechen die persischen Invasionsversuche abgewehrt hatten?

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Frühe Hochkulturen / 2018