Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ich erinnere mich

und andere Prosa

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Kappacher, Walter

Verfasser Angabe:
Walter Kappacher

Schlagwörter:

Verlag:
Müry Salzmann

Erscheinungsort:
Salzburg

Jahr:
2018

Umfang:
181 S.

ISBN:
978-3-9901416-7-0

Interessenskreise:
Österreichische Literatur

Inhalt:
Die einen legen ihre Memoiren als große epische Erzählung an, andere kommen der eigenen Person erst mit Hilfe eines fragenden Gegenübers auf den Grund.
Walter Kappacher wählt eine ungewöhnliche wie uneitle Form: Seine Lebenserinnerungen reiht er lose aneinander, mal in längeren, mal in kürzeren Portionen, räumlich und zeitlich nicht immer linear: Eindrücke aus der frühen Kindheit, scheinbar banale Dinge des Alltags, berufliche Erlebnisse zuerst in der Werkstatt, dann im Reisebüro, und immer wieder die Bücher und Menschen, die dem Schriftsteller zur jeweiligen Stunde wichtig waren.
Miniaturen über seinen Vater, der kaum je mit ihm geredet hat, die Leidenschaft für den Motorrad-Rennsport, über das Schreiben und das Gehen, sowie das Tagebuch zum "Land
der roten Steine" betten das Herzstück der Erinnerungen thematisch wie zeitlich ein.
"Ich erinnere mich" ist das persönliche Zeugnis des Schriftstellers Walter Kappacher, lapidar und voll feinem Humor erzählt!