Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Kasimir Malewitsch

1878 - 1935 und der Suprematismus

Sachbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Gilles Néret. Ill. von Kasimir Malewitsch

Personen:
Néret, Gilles
Malewitsch, Kasimir [Künstler]

Schlagwörter:

Verlag:
Taschen-Verl.

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
2017

Umfang:
95 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-8365-4635-5

Inhalt:
Nach kurzen Abstechern in Realismus, Impressionismus und Symbolismus fand der in Kiew geborene Kasimir Malewitsch (1878-1935) seine Berufung in der Auflösung konkreter, darstellender Figuren und Landschaften in einer reinen, emotional aufgeladenen Abstraktion. Im Jahr 1915 schuf er das Bild, das weithin als erstes und vollendetes abstraktes Kunstwerk angesehen wird: Schwarzes Quadrat (1915), ein gleichseitiges schwarzes Rechteck auf weißem Grund, das später als "Nullpunkt der Malerei" gefeiert wurde, als ein zukunftsweisender Augenblick für die moderne und abstrakte Kunst. Malewitsch hat sich in seinem künstlerischen Werdegang intensiv mit den neuesten künstlerischen Strömungen seiner Zeit auseinandergesetzt und mit dem Suprematismus die erste konsequent gegenstandslose Kunstrichtung entwickelt. Dass er in seinem Spätwerk zur figurativen Malerei zurückkehrte, sorgte für erhebliche Irritation. Diese Einführung zeichnet ein außergewöhnlich spannendes Künstlerleben nach und verortet seine bahnbrechenden Leistungen im Kontext der internationalen Avantgarde.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Große Maler 3
Ich koche für mein Leben gern
Die Frau mit den 5 Elefanten