Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Nebel im August

Die Lebensgeschichte des Ernst Lossa

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Domes, Robert

Verfasser Angabe:
Robert Domes

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Neuer Breitschopf-Verl.

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2008

Umfang:
349 S.

ISBN:
978-3-570-30475-4

Interessenskreise:
ab 12 Jahre

Inhalt:
Deutschland, 1933: Ernst Lossa stammt aus einer Familie von "Jenischen", Zigeuner, wie man damals sagte. Er gilt als schwieriges Kind, wird von Heim zu Heim geschoben, bis er schließlich - obgleich geistig völlig gesund - in die psychiatrische Anstalt in Kaufbeuren eingewiesen wird. Hier nimmt sein Leben die letzte, schreckliche Wendung: In der Nacht zum 9. August 1944 bekommt er die Todesspritze verabreicht. Ernst Lossa wird mit dem Stempel "asozialer Psychopath" als unwertes Leben aus dem Weg geräumt.
Der Journalist Robert Domes erzählt aus der Perspektive des Jungen mit beeindruckender Intensität. Er macht die Denkstrukturen des nationalsozialistischen Regimes sichtbar und berichtet von der damit einhergehenden Ideologie der Euthanasie.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Holocaust - Was damals geschah / 2020