Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Hauptbibliothek ZanklhofFilter entfernen!
Veranstaltung mit freien PlätzenFilter entfernen!
Veranstaltung11
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop3
Labuka-Spracheninsel1
Labuka-Autorenzeit1
Flohmarkt1
BIB-QUIZ1
LABUKA-Familieninsel1
[kju:b]-VWA1
[kju:b]-Workshop1
Labukini-Treff1
Anmeldetyp:
Gruppe9
Einzelperson11
keine Anmeldung notwendig1
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

4

Jun
2018

Die große Bücherflohmarkt-Woche der Stadtbibliothek - diesmal schon im Juni!

... Decken Sie sich ein mit Lesestoff für den Sommer!

Flohmarkt
 10:00 - 17:00 Uhr
 keine Altersbeschränkung

© Stadtbibliothek Graz

Mo, 4. Juni, bis Fr, 8. Juni 2018
täglich 10 – 17 Uhr, am Dienstag 10 – 19 Uhr
im Zelt vor dem „Bad zur Sonne“
Platz der freiwilligen Schützen, 8020 Graz
gegenüber der Bibliothek Zanklhof

  • Fünf Tage
  • Ein langer Abend
  • 10.000 Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Unschlagbar günstige Preise!

Es wird laufend nachgeräumt, darum lohnt es sich auch, öfter vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Infotelefon: 0316 / 872-800

Eintritt frei!
keine Anmeldung notwendig
Mi

30

Mai
2018
 18:30 - 21:00 Uhr
 18 - 99 Jahre

Unser schon fast legendäres Quiz-Event geht im Mai bereits in die achte Runde! Auch diesmal sind kluge Köpfe und Ratefüchse herzlich willkommen, wenn wieder knifflige Fragen zu Literatur, Musik, Film und Allgemeinwissen auf dem Programm stehen.

Geraten wird in kleinen Teams, die sich gerne auch erst am Quiz-Abend zusammenfinden können. In geselliger Runde heißt es gemeinsam rätseln, Kopfnüsse (und Wasabi-Nüsse) knacken, über amüsante und überraschende Fakten lachen. Ein großer Wissensschatz und gute Intuition zahlen sich aus, denn auf die GewinnerInnen des BIB-QUIZ warten wieder tolle Preise.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen (bitte bei Teamanmeldungen jede Person einzeln anmelden) und einen spannenden Quizabend im Zanklhof!

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!
 16:00 - 17:30 Uhr
 0 - 99 Jahre

© buchhandel.de

Das Baby weint, schläft nicht, es quengelt und wirkt unzufrieden... Viele junge Eltern sind in solchen Situationen verunsichert. Ein allgemeiner Lösungsansatz für die meisten Alltagsprobleme mit einem Baby kann jedoch nicht gegeben werden. Vielmehr sind schwierige Situationen nur dann lösbar, wenn Eltern sich darauf einlassen, sich an den individuellen Bedürfnissen ihres Babys zu orientieren. Das Buch von Nora Imlau gibt Eltern liebevolle Lösungen für eine entspannte Babyzeit. Sie lernen die Bedürfnisse ihres Kindes kennen und erfahren, wie sie dem Verlangen des Kleinen nach Nähe auch nachts stressfrei nachkommen können, damit schlussendlich alle besser schlafen, indem Sie die Sprache des schreienden Babys besser verstehen und es dadurch leichter beruhigen können. Die Bedürfnisse des Babys mit jenen der Eltern zu vereinen ist manchmal ein Balanceakt. Hierzu gibt es viele hilfreiche Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten. Der bedürfnisorientierte Umgang macht das Baby zufriedener und ausgeglichener und entspannt dadurch den Familienalltag erheblich.

Leitung: Martin Gerdenitsch
Referentin: Andrea Traußnig
 

noch 5 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

30

Mai
2018

LABUBIBSTART: TOM TAPIR, BÜCHERDETEKTIV

(NACH EINEM BUCH VON LAURENCE L. UND JEAN-BAPTISTE BARONIAN)

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Nichts, gar nichts liebt Tom Tapir so sehr wie Bücher. Ganz besonders Bilderbücher mit Detektivgeschichten. Umso empörter ist er, als er erfährt, dass das neueste Buch der berühmten Schriftstellerin Agatha Cricri spurlos aus der Bücherei verschwunden ist. Keine Frage, das Buch muss gefunden werden und der Dieb dazu! Komm auf die Bücherinsel und hilf Tom Tapir, das verschwundene Buch zu finden! Mach dich als Detektiv auf die Spur und lass dich überraschen, was es in der Bibliothek noch alles zu entdecken gibt! Ob Fährten oder Bücher lesen –  ein spannendes Kennenlernen der Bibliothek ist garantiert und am Ende gehst du als echter Bücherdetektiv nach Hause.

Leitung: Martina Steiner
 

noch 3 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

5

Jun
2018

LABUKA INKLUSIV: DAS KLEINE WIR

(NACH EINEM BUCH VON DANIELA KUNKEL)

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 8 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Das WIR von Emma und Ben ist etwas Besonderes und verbindet sie auf wundervolle Weise. Zusammen erleben sie die spannendsten Abenteuer. Doch wenn sie zu viel streiten, verschwindet das WIR. Und Emma und Ben vermissen es sehr. Und so machen sie sich auf die Suche nach ihm. Wo steckt das WIR? Wie können sie es wieder zurückholen? Lass uns gemeinsam über das WIR nachdenken und entdecke dein WIR beim gemeinsamen Basteln.

Leitung: Sonja Bachhiesl
 

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

6

Jun
2018

AUTORENZEIT: KARIN AMMERER: DADDY COOL

(NACH EINEM BUCH VON KARIN AMMERER UND SABINE WEISSENBACHER)*

Labuka-Autorenzeit
 08:30 - 09:30 Uhr
 10 - 12 Jahre

© buchhandel.de

Kathi beschließt mit ihren Freundinnen, ihren Papa endlich wieder ein bisschen cooler zu machen, was übrigens nicht einfach ist! Karin Ammerer liest aus dem humorvollen Buch und gemeinsam wird Kathis Papa verändert und darüber gesprochen, was es eigentlich bedeutet cool zu sein. Praktische Tipps dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Die Kinder werden in die Lesung miteingebaut – als Fitnesstrainerinnen und Fitnesstrainer, Liebesbriefschreiberinnen und Liebesschreiber und vieles mehr.

Leitung: Karin Ammerer

*Im Rahmen der „Lies was – Wochen“ (Land Steiermark)

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

12

Jun
2018

INSELZEIT: HERR RUMPELPUMPEL FLIEGT WEG

(NACH EINEM BUCH VON JAKOB MARTIN STRID)

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

Ein Sturm fegt über die Stadt und Rumpelpumpels Haus landet auf einer Bergspitze. Gemeinsam müssen wir Herrn Rumpelpumpel helfen und ihn mit den notwendigsten Sachen versorgen! Aber wie stellen wir das nur an? Komm auf die Bücherinsel und lass uns gemeinsam Pläne schmieden!

Leitung: Martin Gerdenitsch
 

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

14

Jun
2018

FIT FÜR DIE VWA (AHS)/DIPLOMARBEIT (BHS)

Beratung, Tipps und Tricks für deine Abschlussarbeit

[kju:b]-VWA
 16:00 - 17:00 Uhr
  ab 16 Jahre

© Christian Jungwirth

Du findest einfach nicht die richtige Literatur für deine VWA/Diplomarbeit? Du hast bereits ein tolles Thema, weißt aber nicht, wie du zu schreiben anfangen sollst? Oder bereitet dir etwa das richtige Zitieren regelrecht Kopfschmerzen? Egal ob Schreibblockade, Themenfindung, Literaturrecherche oder Quellenangaben – alle deine kleinen und großen Fragen sowie Probleme rund um das Thema VWA/Diplomarbeit werden bei diesem Workshop behandelt. Und schon bald wird deine VWA/Diplomarbeit richtig auf Schiene kommen!

noch 8 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mo

18

Jun
2018

WIE MUTIG SOLL ICH SEIN?

Strategien für Zivilcourage

[kju:b]-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 12 - 18 Jahre

© Lunghammer

In diesem Workshop werden Schülerinnen und Schüler ermutigt, negativen Situationen des Alltags couragiert zu begegnen, gleichzeitig sich aber in Gefahrensituationen gut abzugrenzen. Ursachen für negative Situationen werden erforscht und Diversität und Diskriminierung diskutiert. Dabei stehen Inhalte wie Bekenntnis zu bzw. Notwendigkeit von „Bürgermut“, Abgrenzung und Selbstschutz in Gefahrensituationen im Mittelpunkt. Auch werden wissenswerte und anwendbare Konzepte zu den Themen Konformität, Umgang mit Gruppenzwang und Dispersion der Verantwortung erarbeitet.

Leitung: OPEN SPACE (in Auftrag von ARGE - Jugend gegen Gewalt und Rassismus)
Alter:
(abgesimmt auf das Alter für Schulklassen)

noch 32 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

27

Jun
2018

LABUKINI: KLEINE WOLKE

(NACH EINEM BUCH VON ERIC CARLE)

Labukini-Treff
 09:00 - 10:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Viele Wolken ziehen am Himmel entlang, sie schweben nach oben und treiben davon. Nur eine nicht: Kleine Wolke ist neugierig und möchte die Welt aus der Nähe sehen. Sie gleitet zur Erde herab, bis zu den Dächern und Baumwipfeln und verwandelt sich. Bist du auch so neugierig wie die kleine Wolke? Lass uns zu kleinen und großen Verwandlungskünstlerinnen und -künstlern werden!

Leitung: Martin Gerdenitsch
 

 

noch 1 Platz verfügbar
Eintritt frei!