Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
Hauptbibliothek ZanklhofFilter entfernen!
Veranstaltung mit freien PlätzenFilter entfernen!
Veranstaltung5
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop3
Labuka-Spracheninsel1
[kju:b]-VWA1
Anmeldetyp:
Gruppe5
Einzelperson5
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mo

26

Feb
2018

INSELZEIT: GESUCHT! HENRI, DER BÜCHERDIEB

(NACH EINEM BUCH VON EMILY MACKENZIE)

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Wer hat diesen Hasen gesehen? Er wird gesucht wegen: Klauen von Krimis, Raub von Romanen und Stibitzen von Schauergeschichten. Ja, Hasen lieben Salat und Möhren. Und meistens träumen sie auch von Salat und Möhren. Aber Henri ist ein wenig anders als die anderen Hasen. Henri träumt nur von Büchern. Eigentlich träumt er nicht nur von ihnen, er will sie auch IMMER lesen. Aber wo bekommt man so viele Bücher nur her? Die Polizei bittet um deine Mithilfe! Hast du eine Ahnung, wo sich der langohrige Bücherdieb aufhalten könnte? Komm auf die Bücherinsel, gemeinsam werden wir den Bücherklau beenden! Jedem Hinweis wird nachgegangen! Hohe Belohnung!

Leitung: Martina Steiner

noch 3 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

7

Mrz
2018

SPIELOSOPHIE: WIR ZWEI SIND FREUNDE FÜRS LEBEN

(NACH EINEM BUCH VON MICHAEL ENGLER UND JOËLLE TOURLONIAS)

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Der Hase und der Igel sind die besten Freunde und spielen immer miteinander. Eines Tages wünscht sich der Hase Abwechslung beim Spielen und trifft auf das Eichhörnchen, das neue Ideen einbringt. Die beiden spielen gemeinsam und bald ist der Igel vergessen. Der macht sich traurig, aber auch wütend zugleich, auf die Suche nach dem Hasen. Doch ist immer alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint? Hilf uns beim gemeinsamen Nachdenken über Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Was zeichnet eine echte Freundschaft aus? Kann man Freunde auch teilen? Lass dich ein auf Gedankenexperimente, philosophische Spiele und bastle ein besonderes Freundschaftszeichen für eine Freundin oder einen Freund.

Leitung: Sonja Bachhiesl

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

14

Mrz
2018

LABUKA SPRACHENINSEL: LABUKA GOES ENGLISH: CAT'S COLOURS / LABUKA AUF ENGLISCH: KÄTZCHENS FARBEN

(BY JANE CABRERA) / (NACH EINEM BUCH VON JANE CABRERA)

Labuka-Spracheninsel
 08:15 - 09:45 Uhr
 6 - 8 Jahre

© buchhandel.de

What is Cat‘s favorite color? Is it green, like the grass where he likes to walk? Or yellow, like the sand on a sunny beach? Children who are learning new colors can join in Cat‘s fun, as he explores the colors all around him.

Hat Kätzchen eine Lieblingsfarbe? Ist es grün, wie das Gras, in dem es gerne spazieren geht? Oder gelb, wie der Sand an einem sonnigen Strand? Kinder, die neue Farben auf Englisch lernen wollen, können bei Kätzchens Spaß mitmachen, während es die Farben um sich herum erforscht.

Leitung: Sara Crockett

noch 4 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

14

Mrz
2018

Fit für die VWA (AHS)/Diplomarbeit (BHS)

Beratung, Tipps und Tricks rund um deine Abschlussarbeit

[kju:b]-VWA
 15:00 - 16:00 Uhr
  ab 16 Jahre

© Christian Jungwirth

Du findest einfach nicht die richtige Literatur für deine VWA/Diplomarbeit? Du hast bereits ein tolles Thema, weißt aber nicht, wie du zu schreiben anfangen sollst? Oder bereitet dir etwa das richtige Zitieren regelrecht Kopfschmerzen? Egal ob Schreibblockade, Themenfindung, Literaturrecherche oder Quellenangaben – alle deine kleinen und großen Fragen sowie Probleme rund um das Thema VWA/Diplomarbeit werden bei diesem Workshop behandelt. Und schon bald wird deine VWA/Diplomarbeit richtig auf Schiene kommen!

Leitung: MMag. Fausta Veigl-Nungesser
Alter: ab 16

noch 7 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

21

Mrz
2018

LABUKA INKLUSIV: MALALA

(NACH EINEM BUCH VON RAPHAËLE FRIER UND AURÉLIA FRONTY)

Labuka-Workshop
 08:15 - 09:45 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Malala kommt in einem Land auf die Welt, in dem Mädchen nicht zur Schule gehen dürfen. Auch ihre Mutter kann nicht lesen und schreiben. Ungerechte Herrscher in diesem Land zerstören Schulen. Mutig setzt sich Malala für ihr Grundrecht auf Bildung ein. Mit schlimmen Folgen: Bei einem Attentat wird sie schwer verletzt. Aber sie kämpft sich zurück ins Leben, verlässt mit ihrer Familie das Land und wird zur Botschafterin für die Kinderrechte. Lass uns miteinander über Bildung und das Recht jedes Kindes darauf nachdenken. Was könnten Gründe dafür sein, dass Kinder nicht zur Schule gehen können? Mach mit bei Gedankenexperimenten, philosophischen Spielen und gemeinsamen Basteleien für eine gerechtere Welt.

Leitung: Sonja Bachhiesl

noch 7 Plätze verfügbar
Eintritt frei!