Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
VeranstaltungFilter entfernen!
Stadtbibliothek Graz OstFilter entfernen!
Veranstaltungstyp:
Labuka-Workshop11
Labuka-Spracheninsel4
Labubaby1
LABUBIBSTART1
LABUKIGA2
Labukini-Treff4
Anmeldetyp:
Gruppe23
Einzelperson23
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze16

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik171RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD135RSS Feed neue Medien: DVD
Jugendbuch48RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch227RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD30RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD8RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD43RSS Feed neue Medien: Musik CD
Sachbuch206RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele3RSS Feed neue Medien: Spiele
Themenpaket3RSS Feed neue Medien: Themenpaket
Zeitschriften191RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen1065RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter An- und Abmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Di

24

Apr
2018

LABUKA SPRACHENINSEL: LABUKA EN FRANÇAIS: PÊCHEUR DE COULEURS / LABUKA AUF FRANZÖSISCH: FARBENFÄNGER

(D`APRÈS UN LIVRE D`ÉRIC BATTUT ET MICHEL PIQUEMAL) / (NACH EINEM BUCH VON ÉRIC BATTUT UND MICHEL PIQUEMAL)

Labuka-Spracheninsel
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Dandine la vache aime sa verte prairie, mais en voyant passer le train elle souhaite partir voyager. Son ami Martin, le martin-pêcheur, l‘enmène alors voir d‘autres paysages. Dandine découvrira les beautés du monde ainsi que finalement le plaisir de rentrer chez soi. Si tu as toi aussi envie de prendre part à cette aventure, rejoins nous pour ce rendez-vous bilingue de ta bibliothèque.

Dandine die Kuh liebt ihre grüne Prärie, aber ihr Reisefieber wird geweckt, als sie eines Tages einen riesigen Zug vorbeifahren sieht. Ihr Freund, der bunte Eisvogel Martin, wird sie auf ihrer Reise begleiten. Dandine entdeckt die wunderschönen Farben der Welt, und schließlich die Freude wieder nach Hause zu kommen. Falls auch du gerne bei diesem Abenteuer dabei sein möchtest, schließe dich dieser zweisprachigen Lesung in der Bibliothek an.

Leitung: Jessie Servenay

 

 
noch 25 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

25

Apr
2018

LABUKA - EINFACH STARK: "HAST DU ANGST?", FRAGTE DIE MAUS

(NACH EINEM BUCH VON RAFIK SCHAMI UND KATHRIN SCHÄRER)

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 8 Jahre

© Buchhandel.de

Die kleine Maus Mina weiß nicht, was Angst ist und macht sich daher auf, um sie zu finden. Sie begegnet dem Löwen, der erfolglos versucht, ihr Angst zu machen, dem Nilpferd, das nur essen mag, dem Elefanten, der selbst gerne einmal eine Gänsehaut hätte oder dem Hund, der (außer bei Mina) Angst riechen kann. Wird sie herausfinden, was es bedeutet Angst zu haben? Begleite Mina auf ihrer Suche, lass uns gemeinsam über Angst und Mut nachdenken und etwas zur Überwindung von Angst basteln!

Leitung: Sonja Bachhiesl

Veranstaltung ausgebucht!

Do

26

Apr
2018

LABUKA - EINFACH STARK: DER SCHATZ IN DIR! WS 1: KONZENTRATION

(NACH EINEM BUCH VON HANNAH ZWICKL UND TINA KRONHEIM)

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:45 Uhr
 8 - 10 Jahre

© Tina Kronheim und Hanna Zwickl

Lukas und Paula, die Kinder zweier befreundeter Familien, erleben gemeinsam spannende Abenteuer. Auf einer Urlaubsreise entdecken sie eine geheimnisvolle Schatzkiste aus der seltsame Gestalten hüpfen: Konstantin Konzentration und Stöpsl Stopp. Während Konsti für die Konzentration steht, ist Stöpsl Stopp für die Qualität der Gedanken zuständig. Das Buch versucht – in eine spannende Geschichte verpackt – Kindern zu mentaler Stärke und Resilienz zu verhelfen. Mentale Stärke befähigt Menschen, das vorhandene Talent voll auszuschöpfen und ihr gesamtes Potential im entscheidenden Moment umzusetzen. Mental starke Menschen sind in der Lage, auch unter Druck gelassen zu bleiben und mit jeglicher Art von Stress – physisch, mental oder emotional – besser fertig zu werden. Zudem ist es ihnen möglich, sich für bedeutende Ereignisse entsprechend positiv selbst zu konditionieren. Und das beste: Diese Stärke ist erlernbar!

Alter WS 1 Konzentration (Lesung, Erklärungen, Übungen, Spiele): 8 - 10
Leitung: Tina Kronheim und Hanna Zwickl

noch 10 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

2

Mai
2018

SPIELOSOPHIE: DAS GOLD DES HASEN

(NACH EINEM BUCH VON MARTIN BALTSCHEIT UND CHRISTINE SCHWARZ)

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 7 - 10 Jahre

© Buchhandel.de

Der furchtvolle Hase hinterlässt nach seinem Tod dem größten Angsthasen des Waldes eine Truhe voller Gold. Doch wem gebührt dieser Titel? Unter den Tieren beginnt ein Wetteifern, und sie berichten alle von ihren riesengroßen Ängsten. Aber zur Überraschung aller ist der große böse Wolf am überzeugendsten mit seiner Furcht! Einstimmig wird ihm der Goldschatz zugesprochen. Der Wolf lacht über die dummen Tiere, doch seine Täuschung wird ihm bald schon zum Verhängnis. Lass uns gemeinsam nachdenken über den Sinn von Geld und über Wesen der Angst. Mach mit bei Gedankenexperimenten und bastle etwas zum Aufbewahren deiner Schätze!

Leitung: Sonja Bachhiesl

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Fr

4

Mai
2018

INSELZEIT: AB HEUTE SIND WIR COOL

(NACH EINEM BUCH VON SUSANN OPEL-GÖTZ)

Labuka-Workshop
 16:30 - 18:00 Uhr
 6 - 9 Jahre

© Buchhandel.de

„Ab heute sind wir cool!“, das beschließen die beiden Jungs Leo und Mug und versuchen herauszufinden, was „Cool sein“ ausmacht. Wer cool sein will, braucht eine dunkle Sonnenbrille auf der Nase! Doch das allein ist nicht alles – coole Jungs verwenden eine eigene Sprache, haben einen eigenwilligen Musikgeschmack, halten ungewöhnliche Haustiere oder haben besondere Freunde. Eins ist Leo und Mug aber bald klar: Cool sein ist ganz schön anstrengend!

Leitung: Elisabeth Windbacher

noch 15 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© Buchhandel.de

LABUKA AUF ENGLISCH: DER LEHRER, DER BANANEN Aß

Eines Tages kommt ein neuer Lehrer in die Klasse, und er wirkt zunächst ein wenig seltsam, doch bei ihm wird der Unterricht alsbald wilder und macht viel mehr Spaß als zuvor! Wenn die Kinder erfahren, dass ihr "Lehrer" in den Zoo zurückkehren muss, sind sie zunächst sehr traurig, finden schließlich aber eine urkomisch-perfekte Lösung…

LABUKA GOES ENGLISH: THE DAY THE TEACHER WENT BANANAS 

One day, a new teacher comes to the class and he seems just a little bit strange.... But with the new teacher in charge, everyday lessons are a little bit wilder and a lot more fun! When the kids learn that their "teacher" needs to return to the zoo, they are sad, but then they hit upon a hilariously perfect solution.

Leitung: Sara Crockett

noch 9 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

16

Mai
2018

LABUBIBSTART: PIPPILOTHEK??? EINE BIBLIOTHEK WIRKT WUNDER

(NACH EINEM BUCH VON LORENZ PAULI UND KATHRIN SCHÄRER)

LABUBIBSTART
 09:00 - 10:30 Uhr
 4 - 6 Jahre

© Buchhandel.de

Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Plötzlich stehen die beiden zwischen vielen Regalen mit lauter Büchern. „Das ist eine Bibliothek“, erklärt die Maus. „Pippi … was?“, fragt der Fuchs. Und mit der Zeit findet er Gefallen am Lesen, auch wenn er es erst lernen muss! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas, das ihn interessiert. Schlüpf in die Rolle des schlauen Fuchses und lass uns gemeinsam der Maus hinterherjagen und uns auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch die Bibliothek begeben! Genau das Richtige für kleine Bücherliebhaberinnen und Bücherliebhaber, um mit der Bibliothek vertraut zu werden. 

Leitung: Martina Steiner

noch 24 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Di

22

Mai
2018

LABUKINI: AUFGERÄUMT!

(NACH EINEM BUCH VON EMILY GRAVETT)

Labukini-Treff
 09:00 - 10:00 Uhr
 2 - 3 Jahre

© buchhandel.de

Der Dachs ist ein gepflegtes Tier und liebt die Ordnung im Wald. Deshalb räumt er dort, besonders im Herbst, wenn alles voller Blätter ist, regelmäßig auf. Doch schließlich übertreibt er es mit seiner Ordnungsliebe... Ein Herbstwald ohne Laub ist schrecklich grau und trist! Kein Grund den Kopf hängen zu lassen - gemeinsam können wir bestimmt wieder Farbe in den Wald bringen!

Leitung: Martin Gerdenitsch

noch 2 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Mi

23

Mai
2018

INSELZEIT: ALBERTA GEHT DIE LIEBE SUCHEN

(NACH EINEM BUCH VON ISABEL ABEDI UND ANDREA HEBROCK)

Labuka-Workshop
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 9 Jahre

© buchhandel.de

Wo die Liebe ist, willst du wissen? Die Liebe brauchst du nicht zu suchen. Sie findet DICH! Und wenn sie da ist, siehst du sie mit dem Herzen. „Was ist Liebe?“, fragt Alberta. Und da die Liebe etwas ganz Besonderes ist, macht sich Alberta auf den Weg, sie zu suchen und begegnet dabei Fred, dem jungen Mäuserich. Was die beiden auf ihrer Suche erleben und ob sie die Liebe gefunden haben, erfährst du auf der Bücherinsel.

Leitung: Lilo Gruber
 

noch 5 Plätze verfügbar
Eintritt frei!

Do

24

Mai
2018

LABUKA SPRACHENINSEL: LABUKA EN FRANÇAIS: LA PLUS MIGNONNE DES PETITES SOURIS / LABUKA AUF FRANZÖSISCH: DIE SÜSSESTE ALLER MÄUSE

(CONTE POPULAIRE ILLUSTRÉ PAR ETIENNE MOREL) / (VOLKSMÄRCHEN GEZEICHNET VON ETIENNE MOREL)

Labuka-Spracheninsel
 09:00 - 10:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© buchhandel.de

Papa Rongetout souhaite que sa fille épouse le personnage le plus puissant du monde. Celui-ci, pense t-il c'est le soleil! Papa Rongetout va donc rencontrer le soleil mais ce dernier lui raconte que le nuage est plus fort que lui, qui lui aussi lui dit ne pas être le plus fort. Ainsi, Papa Rongetout fait un long voyage jusqu'au jour où... Surprise! Part avec lui et découvre que le plus fort n'est pas toujours celui que l'on pense...


„Meine Tochter, die süßeste aller Mäuse“, sagt Papa Allesknabberer, „wird die mächtigste Persönlichkeit der Welt heiraten!“ Das – so denkt er – ist die Sonne, und so macht er sich zu ihr auf den Weg. Die Sonne aber behauptet, dass die Wolke noch stärker sei, die Wolke wiederum schickt ihn zum Wind, und so geht es immer weiter, bis eines Tages... Überraschung! Komm mit auf diese Reise und entdecke, dass der Stärkste nicht immer der ist, von dem man es erwartet...

Leitung: Jessie Servenay
 

noch 25 Plätze verfügbar
Eintritt frei!