Stadtbibliothek Graz

News und Veranstaltungen

Filtern Sie unsere News und Veranstaltungen nach folgenden Kriterien.

Gesetzte Filter:
LesungFilter entfernen!
Stadtbibliothek Graz NordFilter entfernen!
Veranstaltung3
Anmeldetyp:
Einzelperson3
keine Anmeldung notwendig3
Veranstaltungen mit freien Plätzen:
freie Plätze3
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

 19:00 - 21:00 Uhr
 keine Altersbeschränkung

© Johanna Lederer

© Kneipp

Wir laden Sie herzlich zur Lesung mit Nathalie Karré ein!

Wann? Donnerstag, 2. Mai, 19 Uhr
Wo? Zweigstelle Nord-Geidorf, Theodor-Körner-Straße 59

Zum Buch: Einen Traum Wirklichkeit werden lassen? Mehr Erfolg im Beruf? Eine bessere Work-Life-Balance? Mehr Power im Leben? Von allem etwas? Wünsche, die vielen Frauen unerreichbar erscheinen.
In ihrem neuen Buch "Der Power-Effekt" motiviert die Bestsellerautorin ("Der Jungbrunnen-Effekt"), People-&-Culture-Managerin und Women4Women-Gründerin Nathalie Karré Frauen dazu, antiquierte Geschlechtszuschreibungen und gesellschaftliche Stereotype abzustreifen, ihre Potenziale bestmöglich zu nutzen und schlussendlich ein selbstbestimmtes und erfüllteres Leben zu führen.
Basierend auf jahrzehntelanger Coaching-Erfahrung und dem speziell entwickelten 5-Step-Power-Plan, der in kleinen Schritten zu wahrer Veränderung führt.

Nathalie Karré ist Unternehmerin, People-&-Culture-Managerin, Business Angelina und Female-Empowerment-Aktivistin. Die Expertin für Potenzialentfaltung, Organisations- und Führungskräfteentwicklung begleitet seit mehr als zwei Jahrzehnten Menschen und Organisationen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen auf ihrer Reise »From Good to Great«. Mit ihrer Women4Women-Initiative fördert sie mehr Erfolg in weiblich und bietet Frauen Unterstützung auf ihrem Weg in ein gutes Leben.

Nathalie Karré war gemeinsam mit Schauspielerin Antje Traue bei "Frühstück bei mir" mit Claudia Stöckl. Hier können Sie die Folge nachhören.

Eintritt frei, keine Anmeldung notwendig.

Eintritt frei!
keine Anmeldung notwendig
Fr

19

Apr
2024

Lesung mit Slam-Elementen für Kinder mit Markus Köhle

Im Rahmen der 3. Langen Nacht der Stadtbibliothek

Lesung
 16:00 - 17:30 Uhr
 6 - 10 Jahre

© Claudia Rohrauer

© Thomas Köhle

Wir laden euch herzlich zur Lesung mit Markus Köhle ein!

Wann? Freitag, 19. April, 16 Uhr
Wo? Zweigstelle Nord-Geidorf, Theodor-Körner-Straße 59

Zur Lesung: Ganz schön frech ist eine Mischung aus Mitmach-Lesung und Fit-mach-Gedichten, es wird laut und malerisch, es wird rhythmisch und musikalisch, es wird gereimt und gelacht. Es wird alles auf den Kopf gestellt. Es wird ganz schön dicht und ganz schön frech und voll der Spaß.

Zum Buch "Ganz schön frech": Ich will mit Silben pinseln und mit Lauten malen heißt es in einem Gedicht von Markus Köhle, das den Titel Mutig trägt. Und genau das tut er dann auch nach Herzenslust: Da taucht ein Schlotterroboter auf, es gibt Reimgeständnisse und auch eine Anleitung Wie man einen Gelbschnabel klein macht. Köhle reimt sich respektlos durch einen bunt erweiterten Alltag, nichts ist vor seinem Sprachfuror sicher. Das klingt und singt und rappelt und zappelt und holtert und poltert, dass es eine Freude ist (für Groß und Klein!). Und Robert Göschl liefert ähnlich ausgelassen die passenden Zeichnungen dazu: In Summe ist das Ganz schön frech!

Markus Köhle (Nassereith/Wien) verfasst seit Jahren monatliche Geschichten für LUX. Das Magazin für helle Köpfe. Zahlreiche Publikationen. Ganz schön frech. 52 Gedichte für die ganze Familie (Luftschacht 2019).

Er schreibt, um gehört zu werden. www.autohr.at

Eintritt frei!
keine Anmeldung notwendig
Fr

19

Apr
2024

Lesung mit Slam-Elementen für Erwachsene mit Markus Köhle

Im Rahmen der 3. Langen Nacht der Stadtbibliothek

Lesung
 18:00 - 19:30 Uhr
 16 - 99 Jahre

© Claudia Rohrauer

Wir laden euch herzlich zur Lesung mit Markus Köhle ein!

Wann? Freitag, 19. April, 18 Uhr
Wo? Zweigstelle Nord-Geidorf, Theodor-Körner-Straße 59

Das Dorf ist wie das Internet, es vergisst nicht“ ist der Titel des neuen Romans von Markus Köhle. Darin fährt der Held Lukas, der gewisse Züge des Autors hat, im Speisewagen kreuz und quer durch  Österreich und lernt so Stadt, Land, Leute sowie Krisen und Probleme von heute kennen. Es wird aber auch fleißig abgetaucht in die Vergangenheit und Kindheit von Lukas. Diese Erzählungen wiederum haben meist mit Autos zu tun, da der Zustand des Autos den Alltag der Familie wesentlich prägte und Österreich ja bekanntlich das Autoland schlechthin ist. Und dann gibt es da auch noch ein Ortsnamenslexikon der besonderen Art, in dem auch Wissenswertes über Graz zu erfahren ist.

Es geht also ganz schön rund in „Das Dorf ist wie das Internet, es vergisst nicht“ und nicht minder rund geht es, wenn der Gründervater der Österreichischen Poetry Slam Szene Markus Köhle daraus vorliest. Da kriegen alle ihr Fett weg, da wird kein Lachmuskel verschont. Da gibt’s was auf die Ohren, was in Buchform dann zum Nachlesen mit nach Hause genommen werden kann.

Markus Köhle (Nassereith/Wien) verfasst seit Jahren monatliche Geschichten für LUX. Das Magazin für helle Köpfe. Zahlreiche Publikationen. Ganz schön frech. 52 Gedichte für die ganze Familie (Luftschacht 2019).

Er schreibt, um gehört zu werden. www.autohr.at

Eintritt frei!
keine Anmeldung notwendig