Beschreibung ein-/ausblenden
Die gebürtige Griechin Vicky Leandros, eine dererfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands,
mit ihren deutschen Erfolgen: "Ich hab' die Liebe geseh'n", "Die Bouzouki klang durch die Sommernacht", ".Theo, wir fahr'n nach Lodz" und "Apres toi" (1972 Song-Contest - Siegertitel).
Biografisches:
Durch die Unterstützung ihres Vaters, Leandros Papathanasiou, der bereits in Griechenland und Deutschland als Leo Leandros erfolgreich war, machte auch sie eine erfolgreiche Karriere in beiden Ländern. Vicky bekam eine Gesang-, Ballett- und Gitarren-Ausbildung.
Bereits ihre erste Single "Messer, Gabel, Schere, Licht" (1965) wurde in Deutschland zu einem Erfolg. 1967 nahm sie für Luxemburg am Eurovision Song Contest teil und erreichte mit dem Titel "L'amour est bleu" Platz 4. Das Lied wurde zu einem großen Erfolg und Vicky nahm weitere erfolgreiche Schlager auf. 1972 nahm sie zum zweiten Mal für Luxemburg am Eurovision Song Contest teil und konnte mit "Après toi" (dt. Dann kamst du) gewinnen. 1974 nahm sie den Schlager "Theo wir fahr¿n nach Lodz" auf, der zu einem ihrer größten Erfolge wurde und mit dem die Sängerin bis heute hauptsächlich verbunden wird. Auch in den Folgejahren hatte Vicky weitere Hits, trat in zahlreichen Musiksendungen im Fernsehen auf und wurde mit mehreren Auszeichnungen für ihre Erfolge belohnt. Wenngleich ihre Erfolge in den 1980er Jahren vorübergehend etwas zurückgingen, war Vicky Leandros stets präsent. 1998 hatte sie einen großen Erfolg mit "Weil mein Herz Dich nie mehr vergisst", der deutschen Aufnahme der Titelmusik (My heart will go on) zum Film Titanic.
2000 produzierte sie ein erstes Album unter dem Titel Jetzt mit eigenen Kompositionen. 2003 schließlich folgte ein Album mit Liedern von Mikis Theodorakis. Bis heute gehört Vicky Leandros zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands.
(www.biologie.de)