Beschreibung ein-/ausblenden
Kopf oder Bauch? Pizza oder Pasta? Kind oder Karriere?
Viele Entscheidungen haben keine großen Auswirkungen auf unser Leben, doch bei einigen geht es ums Ganze. Und manche sind so verrückt, dass wir es hinterher kaum glauben können. Ohne dass wir es geplant hatten, verändern sie unser gesamtes Leben. Was ist eigentlich eine Entscheidung? Wie kommt sie zustande und was beeinflusst sie? Warum entscheiden wir heute so, morgen so? Warum entscheiden Frauen anders als Männer?
Wer oder was redet alles mit bei unseren Entscheidungen?
Bei jeder Wahl wollen zwei Hirnsysteme ein Wörtchen mitreden: das limbische System und die Großhirnrinde. Mal herrscht pure Harmonie, aber häufiger geht es zu wie bei einem Messie. Jochen Mai zeigt uns, wie wir damit am besten umgehen. Und er beschreibt viele weitere interessante Phänomene, die bei der Entscheidungsfindung auftreten. Beispielsweise treffen wir rationalere Entscheidungen, wenn wir eine volle Blase haben¿
Wie können wir Entscheidungen klüger treffen?
Jochen Mai benennt die typischen Denkfehler, die wir begehen, die Zwickmühlen, in denen wir immer wieder feststecken. Und zeigt, wie wir künftig Entscheidungen klüger treffen können. Mit vielen Selbsttests, Studien und einem Typenmodell, das uns hilft, beim nächsten Mal vielleicht besser zu entscheiden oder wenigstens zu wissen, warum wir ausgerechnet diesen Partner und jenen Job gewählt haben.