Beschreibung ein-/ausblenden
Als Mediziner hat er Leben gerettet, Patienten in schwersten Momenten beigestanden und dabei stets versucht, den Menschen auch mit Empathie und Humor zu helfen. Die Diagnose "unheilbar", die die Ärzte seiner erst wenige Monate alten Tochter ausgesprochen haben, reißen ihm, dem positiven und starken Johannes Wimmer, der Boden unter den Füßen weg. Wie bei vielen Menschen in einer solchen Situation kommt sein Leben mit einem Schlag zum Stillstand und er fokussiert sich nur noch auf diesen kleinen geliebten Menschen.
Der Kampf um das Leben seiner kleinen Tochter geht verloren. In diesem Buch erzählt Dr. Wimmer nun schonungslos ehrlich, wie er diese herausfordernde Zeit erlebt, wie er dem Gefühl der Hilfslosigkeit und Ohnmacht trotzt und warum er sich jeden Tag ein sauberes weißes Hemd anzog, um seiner kleinen Tochter und den sich um sie Sorgenden würdevoll zu begegnen.
Er möchte nicht nur sein Wissen und seine Erfolge teilen, sondern auch die schweren Momente. Mit schonungsloser Ehrlichkeit erzählt er von seinem Schmerz, erinnert sich an Schicksalsschläge in seiner Kindheit, die ihn gestärkt haben, und benennt die kleinen Details, die ihm dabei helfen, dem erbarmungslosen Faustschlag des Universums aufrecht zu begegnen.
Eine zutiefst berührende Geschichte, die zugleich Mut macht, weil sie auch das Schöne im Traurigen zeigt.