Die Wannsee-Konferenz

Mediengruppe: DVD
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schirk, Heinz [Regie]
Verfasserangabe: Heinz Schirk [Regie]
Jahr: 1984
Verlag: Grünwald, Komplett-Media
55
Berlin, 20. Januar 1942. Eine Villa am Großen Wannsee, Reinhard Heydrich, SS-Obergruppenführer, Chef des Reichssicherheitshauptamtes, engster Vertrauter und Mitarbeiter Himmlers, hat 14 führende Persönlichkeiten des Reiches zu einer Geheimkonferenz mit Frühstück geladen. Einziger Punkt der Tagesordnung: die sogenannte Entlösung der Judenfrage.
Das später aufgefundene Sachprotokoll dieser Konferenz sowie Dokumente aus dem Umfeld, insbesondere die Aussagen Eichmanns, bilden die Grundlage der filmischen Rekonstruktion, die es unternimmt, die Aktivitäten der Schreibtischtäter authentisch ins Bild zu setzen.
Das Judentum wird eine statistische Größe, der Holocaust ein Aktenvorgang, der Genozid ein Transportproblem. Eine Gruppe durchaus normal wirkender Menschen löst eine in der Geschichte einmalige Vernichtungsaktion aus: den "verwalteten", "ordentlichen" Völkermord. Die Diskrepanz zwischen der Durchschnittlichkeit der Täter und der Ungeheuerlichkeit der Tat macht den Film zu einer schockierenden Erfahrung.
 
Verfasserangabe: Heinz Schirk [Regie]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schirk, Heinz [Regie]
Jahr: 1984
Verlag: Grünwald, Komplett-Media
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TV.SG
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 90 min.; Farbe
Schlagwörter: Deutschland / Faschismus, Deutschland / Nationalsozialismus, Faschismus / Deutschland, NS, Dokumentarischer Film, Kulturfilm, Dokumentationsfilm, Nichtfiktionaler Film, Dokumentarfilme
Schlagwortketten: Holocaust; Geschichte; Nationalsozialismus; Dokumentarfilm
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: DVD

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2StatusVorbestellungenMediengruppeFrist
Zweigstelle: Mediathek Signatur: TV.SG WAN Standort 2: Ausleihe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Mediengruppe: DVD Frist:

Postservice

Nutzen Sie unseren neuen Zustellservice in Ihrer nächstgelegenen Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Bitte einloggen

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bibliothek digital, Bücherbus, Themenpaket-Service

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo, Filmfriend, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör