Beschreibung ein-/ausblenden
Ein modernes Märchen vom König der Geschichtenerzähler
Wenn Michael Köhlmeier ein Märchen ersinnt, kann es mitunter fantastisch zugehen: Roberto zieht als Schausteller mit einem präparierten Wal durchs Land. Auf dem Weg stirbt er in einem kleinen Bergdorf an einem Herzinfarkt. Maria und Carl, zwei ewig streitende Liebende, finden den Toten in seinem LKW und bringen den "Unfisch" ins Dorf, wo er auf dem Hauptplatz aufgestellt wird und erst einmal stehen bleibt.
Die schöne Sophie und ihr unerhörter Zauber
Da taucht die schöne Sophie auf und richtet sich im Inneren des Wals ein. Als ruchbar wird, dass der Wal mit einem geheimnisvollen Zauber belegt ist, stehen die Dorfbewohner bald Schlange vor Sophies Tür. Denn wen Sophie empfängt, dem wird ein Wunsch erfüllt. Von diesem Tag an ist nichts mehr im Dorf so, wie es war ¿
Kurios, kauzig und höchst vergnüglich
Ein Wal als Wunschfabrik und eine gierige Gemeinde: Mit dieser Erzählung, verfilmt von Robert Dornhelm, erweist Michael Köhlmeier sich einmal mehr als großer zeitgenössischer Erzähler, dessen Wortmächtigkeit und Fabulierlust seinen Geschichten einen Sog verleiht, dem niemand sich entziehen kann - eine liebevoll-komische, höchst vergnügliche Lektüre!