Beschreibung ein-/ausblenden
Die Brüder Taviani haben das europäische Kino mit ihren Filmen während 60 Jahren geprägt. Realität trifft bei ihnen auf Traum, der Widerstand und die Hoffnung sind genauso Themen wie Quellen der Inspiration.
Die schöne Box enthält die restaurierten Versionen von Padre Padrone, La notte di San Lorenzo, Kaos sowie den letzten Film, den Paolo und Vittorio Taviani zusammen geschrieben haben: Una questione privata - Ein Vermächtnis und ein nostalgisch stimmendes Stück. Im Frühjahr 2018 ist Vittorio, der ältere der beiden Brüder, gestorben.
PADRE PADRONE, 1977 (restaurierte Version) 113 Minuten
Gavino wächst in einer archaischen Welt auf und wird aus der Schule geholt, um Schafe zu hüten. Er lernt die Natur kennen, was ihm vorenthalten wird sind Kultur und Wissen. Darauf stösst er erst im Alter von 18 Jahren, als er lesen und schreiben lernt. (Goldene Palme).
DIE NACHT VON SAN LORENZO / LA NOTTE DIE SAN LORENZO, 1982 (restaurierte Version) 108 Minuten
Heimlich schleicht sich 1944 eine Gruppe von Bewohnerinnen aus San Miniato in der Toskana davon, um den US-Befreiern entgegenzueilen. Durch die märchenhaft-mythischen Überhöhungen lassen die Tavianis die Handlung aus dem Historischen ins Sinnliche abheben.
KAOS, 1984 (restaurierte Version) 140 Minuten
Mit Tonino Guerra adaptierten die Tavianis Novellen Luigi Pirandellos, die, jede auf ihre Art, um das Thema Heimat kreisen. In Episoden entwirft Kaos ein manchmal bizarr poetisches, dann wieder melancholisch angehauchtes Panoramabild des italienischen Südens.
EIN VERMÄCHTNIS / UNA QUESTINOE PRIVATA, 2017 / 85 Minuten
Giorgio und Milton liebten Fulvia, aber jetzt träumen sie nur noch von ihr, sind in den Widerstand gegen die Faschisten gegangen. In ihrem letzten Film blenden die Brüder Taviani aus der Zeit der Populisten zurück in die Jahre, in denen Widerstand auch angesagt war.