Beschreibung ein-/ausblenden
Wir befinden uns im antiken Paris, es ist das Jahr 52 v. Chr. - zwei Jahre bevor Idefix auf Asterix und Obelix trifft! Idefix, der kleine Vierbeiner, ist ein großer Held, der sich die Besetzung durch die Römer nicht gefallen lässt. Er will Gallien zurückerobern. Besonders ausgeprägt ist sein Sinn für Ungerechtigkeit, wenn er Tiere, Natur oder Menschen unter den Folgen der römischen Besatzung leiden sieht. Dies gibt ihm trotz seiner geringen Körpergröße den Mut, sich den vermeintlich stärkeren Römern entgegenzustellen. In seinem Kampf gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit wird Idefix von seinen Freunden unterstützt. Gemeinsam überwinden sie alle Hindernisse und lösen jedes Problem.
In dieser Folge von »Idefix und die Unbeugsamen« erlebt ihr diese spannenden Abenteuer:
Das kommt Idefix iberisch vor
Die kleine Tortilla aus Iberien ist zu Besuch. Labienus entdeckt sie und holt sie zu sich in den Palast. Er will sie nicht wieder hergeben, doch Idefix und die Unbeugsamen haben etwas dagegen.
Ein Lied für Labienus
Grautvornix ist in der Stadt und provoziert mit seinen respektlosen Gesängen General Labienus, der ihn daraufhin verhaften lässt. Die Bewohner von Lutetia halten den Gefängnis-Wagen auf. Können die Unbeugsamen Grautvornix befreien?
Lawines Bällchen
Turbine stellt sich mit einem großen Stock im Haus etwas ungeschickt an und ein Stuhl fällt um, auf dem, wie sich herausstellt, der Ball von Lawine, der Hündin des Gallier ¿ Häuptlings Camulogenos aufbewahrt wird. Obwohl er eigentlich geehrt und nicht berührt werden soll, spielt Turbine draußen damit. Bald schon sieht ihn Monalisa und will ihn für sich haben. Ein langer Kampf um den Ball beginnt ¿
Korsischer Käse
Der korsische Käsehändler Säsonturistix und sein Hund Polifonix sind in Lutetia, um ihren korsischen Käse zu verkaufen. Leider hat Labienus ¿ um den Lutetianern römische Kultur beizubringen ¿ ein totales Käseverbot erlassen und sperrt Säsonturistix deshalb ein. Die Unbeugsamen müssen Polifonix bei der Befreiung seines Herrchens helfen.
Zaubertrank mit Nebenwirkungen
In einem großen Kohlenkeller hat sich Turbine einen schlimmen Husten geholt. Um den zu kurieren, lässt sie sich von Weissnix einen Trank geben. Der heilt zwar den Husten, löscht aber auch ihr Gedächtnis. Sie weiß nicht mehr, wer sie ist, und lässt sich für die Römische Legion anwerben. Es gibt für die Unbeugsamen nur eine Lösung: Sie müssen auch in die Legion eintreten und so Turbine retten.