Beschreibung ein-/ausblenden
Der Film Planet Ocean, der beim Rio+20-Gipfel erstmals gezeigt wird, besteht aus herausragenden Luft- und Unterwasseraufnahmen, die in über 20 Ländern gedreht wurden und dem Publikum die Schönheit der Erdoberfläche, aber auch die Herausforderungen näherbringen soll, vor die wir die marinen Ökosysteme stellen, auf die wir so sehr angewiesen sind.
Für die Entstehung des 90-minütigen Dokumentarfilms, der nicht nur ein erstklassiges Beispiel für die Schönheit der Erde ist, sondern auch die Bedrohungen veranschaulicht, denen unsere Ozeane und der gesamte Planet ausgesetzt sind, haben die Regisseure Yann Arthus-Bertrand und Michael Pitiot, die den Film in Kooperation mit OMEGA gedreht haben, mit weiteren Umweltaktivisten, Wissenschaftlern und anderen Interessierten zusammengearbeitet. Der Film soll die Sichtweise der Menschen auf die Ozeane verändern und sie anregen, Umweltschutz als gemeinsame globale Verantwortung zu begreifen.
Dieser gemeinschaftlich produzierte Film möchte einige der größten Geheimnisse der Natur beleuchten und macht deutlich, wie wichtig es ist, dass die Menschheit lernt, in Harmonie mit ihren Ozeanen zu leben. Die majestätischen Unterwasserbilder veranschaulichen die Beziehung, die wir zu dieser kostbaren Quelle des Lebens haben und wie sie sich im Laufe unserer Entwicklung verändert hat.
Planet Ocean erinnert auch daran, welch enge Bindung zwischen den Menschen und der Natur besteht, und an unsere Pflicht, die wir haben, den Planeten zu schützen und zu respektieren. Der Film ermöglicht jungen Menschen sich vorzustellen, dass eine nachhaltigere Welt nicht nur wünschenswert, sondern auch erreichbar ist.