Beschreibung ein-/ausblenden
Hitzewellen, Dürreperioden und Starkregen - der Klimawandel ist längst bei uns in Deutschland angekommen. Der Ausstoß an Treibhausgasen hat seinen bisherigen Höchststand erreicht - und muss dringend gedrosselt werden. Denn ob sich die Erde um 1,5, 2 oder gar 4,5 Grad Celsius erwärmen wird, macht einen gewaltigen Unterschied. Nicht nur der Anstieg des Meeresspiegels, sondern auch die Häufigkeit von Dürren und Überschwemmungen, die unmittelbar unsere Lebensgrundlagen bedrohen, hängen davon ab, wie stark sich die Erde in Zukunft erwärmen wird. Und auch viele Tier- und Pflanzenarten sind durch den Klimawandel bedroht.
Damit wir und unsere Kinder auch in Zukunft auf unserem Planeten gut leben können, müssen wir umdenken: in der Politik, den Unternehmen, aber auch bei jedem Einzelnen zu Hause. Denn nur wenn alle mitmachen, kann der Klimaschutz gelingen.
Im ersten Teil der Materialien lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Klimawandels kennen und erforschen den Treibhauseffekt, ebenso die Wirkung von CO2, Methan und anderen Treibhausgasen. Anschließend setzen sie sich mit dessen Ausprägungen und Folgen für die Menschen, die Natur und die Umwelt auseinander. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen den CO2-Ausstoß verschiedener Länder miteinander und hinterfragen kritisch ihr Konsumverhalten und unseren Lebensstil. Dabei entwerfen sie Lösungen, was sie selbst tun können, um das Klima - und ihre eigene Zukunft - zu schützen: zu Hause, in der Schule und auf der Straße.