Beschreibung ein-/ausblenden
Box-Set mit 5 CDs + Beiheft mit 84 Seiten
Ausgezeichnete Zusammenstellung von Songs und Sessions der legendären "Velvet Underground", bestehend aus dem Gitarristen und Sänger Lou Reed, dem klassisch gebildeteten John Cale, Trommlerin Mo Tucker, Bassist und Gitarrist Sterling Morrison sowie der aus Köln stammenden Sängerin Christa Päffgen alias Nico.
Ultimative Velvet Underground - Werkschau mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen, zahlreichen Demo - Versionen, Live - Aufnahmen und Bonus Tracks.
The Velvet Underground (VU) war eine experimentelle Rockband aus den 1960er- und frühen 1970er-Jahren. In ihrer Anfangsformation bestand sie aus Lou Reed (Gitarre, Gesang), John Cale (Bass, Viola, Keyboard und Gesang), Maureen Tucker (Schlagzeug) und Sterling Morrison (Gitarre), auf dem Debütalbum durch Nico (Gesang) ergänzt.
Bekannt wurde die Band als Protégées von Andy Warhol, der auch ihr Debütalbum produzierte. Mit ihren provokanten Texten über Sadomasochismus, Transvestitismus und Drogensucht blieb sie während ihres Bestehens kommerziell erfolglos, wird heute jedoch als einflussreicher Vorreiter experimenteller Rockmusik angesehen.
Dass die Musik der Velvet Underground erst mehrere Jahrzehnte nach ihrer Erstveröffentlichung populär wurde, deutet darauf hin, dass die Band ihrer Zeit weit voraus war. Etwa zeitgleich mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums wurde die Hippiebewegung mit Bands wie den Beatles von der Nischen- zur Massenkultur. Dem gegenüber standen die nonkonformistischen Velvets, die das Gegenstück zu den Idealen dieser Bewegung darstellten.
Ihr Einfluss reicht von wie David Bowie über zahlreiche Bands, von "Sonic Youth" bis zu "The Strokes", bis zu Punk, Gothic Rock, New Wave, Industrial und Alternative.