Beschreibung ein-/ausblenden
Dieser kleinen, aber feinen Combo hat die Menschheit einige der eingängigsten und schönsten Songs zu verdanken, die in den Sechzigern geschrieben wurden. Man mag es kaum glauben, aber Ende jener Dekade gab es keine Band - und das schließt auch die Beatles mit ein - die erfolgreicher war als diese Jungs aus Kalifornien. Über "Creedence Clearwater Revival" braucht man an sich gar nichts sagen - Songs wie "Proud Mary", "Bad Moon Rising", "Green River", "Down On The Corner", "Suzy Q", "Up Around The Bend", "Have You Ever Seen The Rain" und, und....sprechen da für sich.
Populär, aber nicht hip, einfach, aber nicht seicht, in Traditionen verwurzelt, aber nicht Retro - diese Widersprüche waren für Creedence Clearwater Revival in den späten 60er- und frühen 70er-Jahren typisch.
Wenn man so richtig in das gesamte Lebenswerk von CCR eintaucht, lösen sich viele Mythen in Nichts auf und ein viel umfassenderes Bild tritt zum Vorschein: Die überwiegend auf Singles fixierte Band, die die UKW-Stationen dominierte, war auch eine echte Album-Band, die von Anfang bis Ende solide Platten herausbrachte, obwohl die Hälfte der Songs zuerst einmal eine Zeitlang Radiohörer erfreute, bevor die LP zum Erfolg wurde.
Creedence Clearwater Revival waren unbestritten die Könige der drei Minuten dauernden Rocksingle, und mit diesen inzwischen allgegenwärtigen Meisterwerken werden wir sie immer in Erinnerung behalten.