Beschreibung ein-/ausblenden
Das Amt des Papstes. Die längste, ununterbrochene Dynastie der Geschichte führt in einer Linie von Petrus bis in die Gegenwart. Wissenschaftler und Theologen beleuchten in der sechsteiligen Filmdokumentation die Geschichte der Päpste, den oft steinigen und finsteren Weg der Petrus-Erben.
Der Kirchenstaat
Die Verweltlichung der Kirche erreicht einen neuen Höhepunkt: Simonie, der Kauf von Ämtern und Ordinaten, Prunksucht und Hurerei geben den Ton an. Die Reformkirche unter deutschen Päpsten soll einen neuen Weg finden. Es kommt zum endgültigen Bruch zwischen der Römischen Kirche und Konstantinopel.
Die Päpste: Clemens II., Damasus II., Leo IX., Victor II., Gregor VII., Urban II., Hadrian IV., Innocenz III., Bonifaz VIII., Clemens V., Johannes XXII., Benedikt XII., Clemens VI., Gregor XI., Urban VI., Clemens VII., Alexander V., Martin V..
Aufruhr und Zerfall
Mit der Renaissance entstehen Rom und die katholische Kirche in neuer Herrlichkeit. Diese hatte aber auch ihre Schattenseiten: Dekadenz, Korruption und Verschwendungssucht zeichnen die Kirche aus. Unmut wird laut. Luthers 95 Thesen begründen die protestantische Reformation in Deutschland.
Die Päpste: Nikolaus V., Alexander VI., Julius II., Leo X., Clemens VII., Paul III., Paul IV., Sixtus V., Urban VII., Innocenz X., Clemens XIV..