Beschreibung ein-/ausblenden
Die bekanntesten Hits des wohl größten Country-Sängers Johnny Cash von "I walk the line", "Ring of fire", "Man in black", "I walk the line" bis "Orange Blossom Special".
Biografisches und Würdigung:
geboren am 26. Februar 1932 in Kingland, ARC, verstorben am 12.09.2003 in Nashville, Tennessee.
Johnny Cash nahm mehr als 1.500 Lieder auf, die auf ca. 500 Alben zu finden sind; alleine nur in Amerika und Europa gezählt. Die meistens seiner Alben (45) sind bis zum heutigen Tage erhältlich, das sind mehr als bei jedem anderen Künstler.
Er ist der Jüngste überhaupt der für die "Country Music Hall of Fame" ausgewählt worden war und war bis 1998 der einzige, der für the "Country and Rock Music Hall of Fame" je nominiert wurde, bis 1998 Elvis Presley hinzukam.
Johnny Cash plazierte 48 Platten in den Charts ( "Hot 100 Pop Charts") , ungefähr so viele wie die "Rolling Stones" und die "Beach Boys".
Er erhielt 2 Grammys für seine Arbeit als Komponist. Darunter fielen sein Album "Folsom Prison Blues" und "Nashville Skyline" von Bob Dylan.
Cash gehört heute zum amerikanischen Kulturgut und hat sich in der Musikbranche längst als Legende durchgesetzt. Mit sozialkritischen Texten äußert Cash seine Gefühlswelt und versucht, die Menschen mit einem ganz eigenen Musikstil zu erreichen und zum Nachdenken zu bewegen. Ohne einem Trend zu folgen, findet er seinen eigenen Weg, Musik zu machen und sich sowohl zum Außenseiter, als auch zu einem Ausnahmephänomen in der Musikbranche zu entwickeln.
(www.laut.de)