Beschreibung ein-/ausblenden
Popdiva Marianne Faithfull mit Cover - Versionen großer Pop - Songs. Mit Gästen Antony, Jarvis Cocker, Rufus Wainwright, Keith Richards u.a.m. Zeitlos schön.
Marianne Faithfull (geb.1946 in Hampstead (London)) ist eine britische Musikerin und Schauspielerin.
Marianne Faithfull hat durch ihre Mutter, eine Enkelin von Leopold von Sacher-Masoch, österreichisch-ungarische Wurzeln, wodurch auch ihr Musikstil mitgeprägt wurde. Sie wurde in den 1960er Jahren als junge Pop - Sängerin in England, Europa und im Rahmen der sogenannten ¿British Invasion¿ (der Zeit großer Popularität britischer Musiker wie den Beatles und den Rolling Stones) auch in den USA bekannt. Sie begann ihre Karriere 1964 mit ¿As Tears Go By¿, einer Komposition von Mick Jagger und Keith Richards von den Rolling Stones.
In der Boulevardpresse wurde sie vor allem durch ihre Liebesbeziehung zu Jagger bekannt, der angeblich den Song ¿Wild Horses¿ für sie komponierte. Der Song ¿Sister Morphine¿ im selben Stones-Album Sticky Fingers entstammt neben der Feder von Faithfull ebenfalls der von Richards / Jagger und beschreibt Faithfulls Drogensucht.
Erst 1979 gelang ihr mit ihrem ersten Album "Broken English" nach etwa einem Jahrzehnt ein Comeback, das mit dem Versuch einher ging, sich von der Drogenabhängigkeit zu lösen und eine neue künstlerische Karriere nicht nur als Musikerin, sondern auch als Theaterschauspielerin aufzubauen. Ihre Stimme war, was heute ihr Markenzeichen ist, sehr rau und dunkel geworden, passend zu den nachdenklichen, lebensweisen und oft dunklen Liedtexten.