Das tägliche Brennen

eine Geschichte des österreichischen Films von den Anfängen bis 1945
Mediengruppe: Sachbuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Büttner, Elisabeth; Dewald, Christian
Verfasserangabe: Elisabeth Büttner
Jahr: 2002
Verlag: Salzburg, Residenz
55
Filmgeschichte als eine Geschichte der Meisterwerke zu verfassen widerspricht dem populären Gestus des Films. Vielmehr entdeckt und formuliert filmhistorische Forschung Zusammenhänge, Entwicklungen, offene und versteckte Verbindungslinien im Ästhetischen wie im Gesellschaftlichen.
Das Lese- und Arbeitsbuch "Das tägliche Brennen" bietet eine lebendige und kritische Auseinandersetzung mit dem österreichischen Film von den Anfängen bis 1945. Wider die Idee einer Kontinuität der Entwicklungen, die ihre spezifische Darstellungsform in der Erzählweise der Chronik findet, wenden die Autoren ein Modell der Montage verschiedener Schreibweisen an und gehen mit den Zeitebenen frei um. Die Filmproduktion von der Jahrhundertwende bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, die Spiel-, Kultur-, Industrie-, Werbe- und Trickfilme sowie Naturaufnahmen, Aktualitäten und Wochenschauen umfaßt, wird als gleichberechtigt nebeneinandergelagert betrachtet.
Bereichert durch verschiedenartige Materialien (Drehbuchauszüge, literarische, biografische und historische Zeugnisse), werden Filme, gefaßt über "Themen/Motivbündel", beschrieben, analysiert, ausgestellt. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei "Kontinuitäten", "Die Versprechen der HeldInnen", "Die Funktion der Träume", "Erfahrung von Krieg", "Schaulust und Emanzipation" oder "Kino und die Dramaturgie der Masse". Eine Filmografie versammelt jahrweise sämtliche im Kino eingesetzten Spielfilme von 1906 bis 1944. Eine detaillierte Bibliografie verweist auf wesentliche Publikationen zum Thema und weiterführende Literatur. (Amazon.de)
Verfasserangabe: Elisabeth Büttner
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Büttner, Elisabeth; Dewald, Christian
Jahr: 2002
Verlag: Salzburg, Residenz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7017-1261-1
Beschreibung: 515 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Österreich, Filmgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch

Exemplare

ZweigstelleBarcodeSignaturStandort 2Standort 3StatusVorbestellungenFristMediengruppe
Zweigstelle: Zanklhof Barcode: MEOOBU000199 Signatur: KT.F Bue Standort 2: Depot Andräschule Standort 3: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Mediengruppe: Sachbuch

Postservice

Nutzen Sie unseren neuen Zustellservice in Ihrer nächstgelegenen Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Bitte einloggen

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Andritz, Bücherbus, Themenpaket-Service

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör