Gaudí

1852 - 1926 ; Antoni Gaudí i Cornet - ein Leben in der Architektur
Mediengruppe: Sachbuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zerbst, Rainer
Verfasserangabe: Rainer Zerbst. [Ill. von Francois René Roland. Übers. der Legenden aus dem Japan.: Kurt Opiolka ...]
Jahr: 2011
Verlag: Köln, Taschen
55
Antonio Gaudi, spanischer Architekt (1852 - 1926), war einer der eigenwilligsten Vertreter der modernen Architektur. Seine Auseinandersetzung mit gotischen und maurischen Formelementen, die Neigung zu Experimenten und seine oft bizarre Erfindungsgabe führten ihn zu einem sehr persönlichen Stil. Die organisch-plastische Raumkonzeption seiner hauptsächlich in Katalonien errichteten Bauwerke verbindet sich mit einer einheitlichen Gestaltung auch der Innenräume und der Einrichtungsgegenstände. Wer heute durch Barcelona geht, begegnet auf Schritt und Tritt dem Architekten Antoni Gaudi, der Kunstfreunde aus der ganzen Welt nach Spanien lockt. Nahezu sein gesamtes Schaffen realisierte der berühmte Baumeister in der Hauptstadt Kataloniens: Häuser für vermögende Bürger, den großen (heute öffentlichen) Park Güell und die berühmte Kirche zu Ehren der Heiligen Familie - ein Bauwerk, das vor rund hundert Jahren begonnen wurde und noch heute unvollendet ist. Das Leben Gaudis war voller Widersprüche. Als junger Mann schloss er sich der katalanisch-nationalistischen Bewegung an und stand der Kirche kritisch gegenüber; gegen Ende seines Lebens widmete er sein ganzes Tun dem Bau einer einzigen Kirche. Als junger Mann neigte er zu gesellschaftlichem Glanz und dandyhaftem Auftreten; im Alter dagegen lebte er spartanisch. Gaudi blieb Junggeselle und weihte sein Leben ganz seiner Kunst - der Architektur. Seine Bauten wurden gerühmt als wohltuende Oasen in der Öde der Zweckbauten, als Edelsteine im einförmigen Grau der Häuserzeilen, und den Meister selbst pries man als "Dante der Architektur". In diesem Buch werden Persönlichkeit und sämtliche Bauwerke Gaudis in zahlreichen farbigen Abbildungen vorgestellt.
Verfasserangabe: Rainer Zerbst. [Ill. von Francois René Roland. Übers. der Legenden aus dem Japan.: Kurt Opiolka ...]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zerbst, Rainer
Jahr: 2011
Verlag: Köln, Taschen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.E, KB.QA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8228-4071-9
Beschreibung: 239 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2StatusVorbestellungenMediengruppeFrist
Zweigstelle: Nord - Geidorf Signatur: KB.E ZER Standort 2: Ausleihe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Mediengruppe: Sachbuch Frist:

Postservice

Nutzen Sie unseren neuen Zustellservice in Ihrer nächstgelegenen Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Bitte einloggen

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bibliothek digital, Bücherbus, Themenpaket-Service

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo, Filmfriend, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör