Beschreibung ein-/ausblenden
Auf den Spuren der großen Schwester ¿360° - GEO Reportage¿ erzählt die GEOlino Reportage spannende Tiergeschichten und berichtet vom Alltag außergewöhnlicher Kinder. Die GEOlino Reportage Vol. 5 enthält zehn brandneue Episoden und Geschichten aus der ganzen Welt.
Episoden:
01 Die Glücksvögel von Bhutan:
Im Königreich Bhutan, mitten im Himalaya, gelten Kraniche als ¿Vögel des Glücks¿. Das Phobjikha-Tal, tief im Inneren des Landes, ist ihr Winterquartier. Seit Monaten war kein Ruf der Tiere zu hören.
02 Yoga ¿ Soguna zeigt ihr Können:
Das Dorf Bellur im Süden von Indien ist der Geburtsort des Yoga-Meisters B.K.S. Iyengar. Seit einem Jahrzehnt lernen hier Schüler nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch Iyengar-Yoga. Eine der besten Yoga-Schülerinnen ist Soguna.
03 Mit Spürhunden gegen Wilderer
Im Amboseli-Nationalpark in Kenia spielt die Hundestaffel der Naturschutzorganisation ¿Big Life¿ im Kampf gegen Wilderer eine entscheidende Rolle. Denn die intelligenten Hunde sind beim Aufspüren der Täter extrem erfolgreich.
04 Basketball ¿ Deysis großer Traum
Die Kinder aus den Bergen von Oaxaca, einer der ärmsten Regionen Mexikos, zählen zu den besten Nachwuchs-Basketballern des Landes. Die 13-jährige Deysi ist eines der größten Talente. Gemeinsam mit ihren Mitspielern tritt sie bei einem großen Turnier an.
05 Die Großfamilie der Straßenkinder
In einem Randbezirk von Siem Reap ¿ Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Kambodscha, lebt Sitha mit seiner Frau Sreymom. Gemeinsam kümmern sie sich um 33 Straßenkinder und vier eigene Kinder im Alter von 5-20 Jahren.
06 Die Insel der Haie
Die Isla del Coco liegt mitten im Pazifischen Ozean. Rund 500 Kilometer sind es von der entlegenen Insel bis nach Costa Rica, an die nächstgelegene Küste. Früher sollen Piraten auf der Insel ihre Goldschätze versteckt haben, heute ist die Natur der größte Schatz.
07 Die Reise der Waldrappe
Der exotisch anmutende Waldrapp gehört zu den am stärksten bedrohten Vogelarten weltweit. Nur im Zoo gibt es noch einige Exemplare. In freier Natur ziehen die Vögel im Winter nach Italien, doch die Zootiere haben den Weg vergessen.
08 Die Spinnenjäger von Venezuela
Die Vogelspinnen im Amazonas-Regenwald sind die größten der Welt. Und sie stehen auf der Speisekarte der Piaroa. Während der Regenzeit erbeuten die Ureinwohner aus dem Süden Venezuelas nur selten Vögel und Wild. Dann jagen sie Vogelspinnen.
09 David und die Drachen
Komodowarane sind die weltweit größten Echsen und erinnern an Drachen aus alten Geschichten. Die Riesenechsen leben seit etwa vier Millionen Jahren auf der Erde, wurden aber erst vor 100 Jahren wissenschaftlich beschrieben.
10 Die Bärenhunde von Nevada
Wenn in der Natur das Futter knapp wird, finden die Schwarzbären in Siedlungen, Dörfern und Städten immer etwas. Vielerorts werden Bären einfach abgeschossen, wenn sie den Menschen zu nahe kommen. Nicht so im US-Bundesstaat Nevada.