Beschreibung ein-/ausblenden
Eine Reise vom Gardasee über die Marmorberge Italiens bis in die Metropolen Rom und Neapel - sechs spannende Dokumentationen, die Einblicke in das Leben in Italien geben.
DIE RETTUNGSHUNDE VOM GARDASEE
Am malerischen Gardasee beginnt Ende der 1980er Jahre die Erfolgsgeschichte der weltweit einzigartigen Wasserrettungshunde- Staffel, der Cani Salvataggio. Ertrinken ist nach Verkehrsunfällen weltweit der zweithäufigste Unfalltod, die Rettung ist immer schwierig, geht es doch vor allem um Zeit und Kraft. Denn auch der Retter kann schnell selbst in Gefahr geraten.
DIE MARMORBERGE VON ITALIEN
Die kommen der Welt. Seit der Römerzeit wird hier der weltberühmte Carrara-Marmor abgebaut. Mit allen Mitteln der Technik ringt der Mensch dem Berg das wertvolle Gestein ab und transportiert es auf halsbrecherischen Wegen ins Tal, von wo aus seine Reise in die ganze Welt beginnt.
HINTER DEN KULISSEN VON VENEDIG
Venedig ohne Touristen? Fast unvorstellbar. Elf Monate im Jahr, von Februar bis Dezember, bevölkern Millionen Besucher die Lagunenstadt auf der Suche nach dem romantischen Drei-Tage-Urlaub. Die Venezianer sind lediglich Statisten auf der Bühne ihrer Heimatstadt. Nur im Januar, gleich einer Fieberpause, fi ndet die Stadt zu sich zurück und gehört nun
fast ausschließlich ihren Bewohnern. Die Venezianer einmal unter sich.
DER MAESTRO, NEAPELS LEGENDÄRER BOXMEISTER
Im Städtchen Torre Annunziata, kurz vor den Toren von Neapel, betreibt Lucio Zurlo seit über 50 Jahren ein erfolgreiches Boxstudio. Der 77-jährige ist in der Boxszene eine Legende. Etliche Meistertitel konnten seine Zöglinge einfahren, nationale wie internationale. Und doch hat Zurlos Studio seinen privaten Charme nie verloren.
HOCHZEIT AUF NEAPOLITANISCH
Hochzeiten sind im Leben der Neapolitaner überaus prachtvolle Feste. Wohl nirgendwo sonst in Italien feiert man mit so viel Theatralik wie in Neapel. Doch die Brautpaare kostet das Fest ihrer großen Liebe fast immer ein kleines Vermögen.
ROM - DAS LEBEN DER KOMPARSEN
¿Drehen Sie bitte Ihren Kopf nach links, dann nach rechts. Einmal lachen und einmal ernst schauen. Danke, wir melden uns bei Ihnen¿ So schnell endet ein Bewerbungsgespräch im Leben von Angelo Amoretti. Er arbeitet als Komparse, seit er in Rente ist, und hat sein Gesicht schon im Hintergrund vieler berühmter Filme gezeigt, wie z.B. ¿Gangs of New York¿ von Martin Scorsese.