Beschreibung ein-/ausblenden
Bangkok ist bekannt für das lebhafte Chaos in den Straßen, aber Thailands großartige Metropole ist auch voll faszinierender Kontraste.
Am frühen Morgen besuchen wir ungefähr 100 Kilometer südwestlich des Stadtzentrums den schwimmenden Markt von Damnoen Saduak. Männer und Frauen bieten auf ihren Sampans in den Kanälen Obst, Gemüse und Blumen an. Viele der Boote haben sogar Küchen, in denen aus den frischen Waren ein köstliches Mahl zubereitet wird.
Zurück in der Stadt besuchen wir einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten, wie den Wat Phra Kaeo, den Tempel des Smaragd-Buddha, der das größte Heiligtum der Thailänder darstellt. Die bekannteste Attraktion Bangkoks ist zugleich auch die schönste Tempelanlage der Stadt.
In der Anfangszeit der Stadt war der Royal Grand Palace als Wohnsitz für König Rama erbaut worden. Die wunderschöne Residenz des früheren Gottkönigs leuchtet in dem typischen Glanz und Eleganz des fernen Ostens, ein siamesischer Himmel auf Erden.
Während des 19. Jahrhunderts besaß Bangkok mehrere Kanäle, Klongs genannt. Die meisten sind mittlerweile durch Straßen ersetzt worden, aber einige wenige haben überlebt. Eine Fahrt auf den Kanälen ist eine herrliche Art auf Entdeckungstour zu gehen, denn das Leben auf den Wasserwegen der Stadt hat sich kaum verändert.
Bangkok ist eine typische asiatische Stadt voll exotischem Chaos und Abenteuer. Wahrhaftig eine Stadt, die niemals schläft.