Des Führers heimliche Vasallen

die Putschisten des Juli 1934 im Kärntner Lavanttal
Mediengruppe: Sachbuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klösch, Christian (Verfasser)
Verfasserangabe: Christian Klösch
Jahr: 2024
Verlag: Wien, Czernin Verlag
55
Der Juliputsch 1934 wurde in der NS-Zeit identitätsstiftender Mythos, in der Zweiten Republik zum Tabu. Im Lavanttal artete er zu einem regelrechten Bürgerkrieg aus. Doch wer waren die »heimlichen Vasallen« des Führers, die hinter dem rasanten Aufstieg der NSDAP in Unterkärnten und dem blutigen Umsturzversuch standen?
 
Als der nationalsozialistische Putschversuch am Abend des 25. Juli 1934 in Wien bereits gescheitert war, stand der Aufstand in Kärnten noch bevor. Innerhalb weniger Stunden konnten ca. 1.300 Putschisten das gesamte Lavanttal für wenige Tage unter ihre Kontrolle bringen. Nirgendwo in Österreich beherrschten die Nationalsozialisten ein Territorium von vergleichbarer Größe.
 
Der Historiker Christian Klösch rekonstruiert die Vorgeschichte und schildert die Geschehnisse des Bürgerkriegs. Anhand von Lebensgeschichten der Protagonisten des Putsches stellt er die Folgen für die Bevölkerung, die Karrieren der Putschisten, die persönlichen Netzwerke und die Kontinuität der lokalen Eliten über die verschiedenen politischen Systeme hinweg bis in die jüngste Vergangenheit dar.
Verfasserangabe: Christian Klösch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klösch, Christian (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: Wien, Czernin Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.OBK, GE.OZF, GE.S
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7076-0857-1
Beschreibung: 259 Seiten, Illustrationen, Karten
Schlagwörter: Nationalsozialismus, Lavanttal, Kärnten, Bürgerkrieg, Putsch, Deutschland / Nationalsozialismus, Faschismus / Deutschland, NS, Lavant <Fluss> / Tal, Korosko <Österreich>, Koroska <Österreich>, Carinthia, Carinzia, Militärputsch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2StatusVorbestellungenMediengruppeFristBarcodeStandort 3
Zweigstelle: Ost - Schillerstraße Signatur: GE.OBK KLOE Standort 2: Ausleihe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Mediengruppe: Sachbuch Frist: Barcode: 2506SB01091 Standort 3:

Postservice

Nutzen Sie unseren neuen Zustellservice in Ihrer nächstgelegenen Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Bitte einloggen

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bibliothek digital, Bücherbus, Themenpaket-Service

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo, Filmfriend, Handb. Kjub, Hörfigur, Hörfigur-Kekz, Mehrbändige Werke, Objekt, Objekt-Abo, Spiele, Sprachkurs-App, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör