No place like home - der Preis der Migration

Migrant:innen erzählen
Mediengruppe: Sachbuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ohenen, Fred (Verfasser)
Verfasserangabe: Fred Ohenen
Jahr: 2026
Verlag: Graz, Clio
55
Wenn man sein Geburtsland verlässt, trägt man einen Rucksack mit sich. In vielen Fällen ist es unklar, wo man landen wird, denn es hängt davon ab, ob man freiwillig auswandert oder Flüchtling ist, also unfreiwillig migriert. Man lässt seine Heimat hinter sich und vieles ist ungewiss: Wohin man gehen soll oder wo man landen wird. Was erwartet einen im Ausland, wird man Arbeit, Freunde und Anschluss in der neuen Gesellschaft finden?
Dazu kommt die Bürde der Erwartungen jener Menschen, die man zurückgelassen hat, der Familie und Verwandten, der Nachbarn und Freunde. Migration aus ärmeren Ländern bedeutet Erfolgsdruck. Man muss Geld und Besitz vorweisen können, wenn man zurückkehrt, denn oft hat die Familie in die Ausreise mitinvestiert. Ist das nicht der Fall, verliert man sein Gesicht und schädigt den Ruf der Familie.
Im Aufnahmeland gibt es viele Hürden: eine fremde Sprache, eine fremde Mentalität, neue Regeln und Gewohnheiten, die Unsicherheit und das Gefühl, in der neuen Gesellschaft nicht dazuzugehören. Hat man Kinder, so wachsen diese oft ohne starke Bindung zur eigenen Herkunftskultur auf. Entfremdung zwischen den Generationen kann die Folge sein.
Gleichzeitig ist man häufig abgeschnitten von den Ereignissen in der alten Heimat: Um an Hochzeiten, Geburtstagen oder Begräbnissen teilzunehmen, um sich von lieben Menschen zu verbschieden, dazu fehlt es oft an Zeit, finanziellen Möglichkeiten oder dem erforderlichen Visum. Auch das ist ein Preis, den man bezahlen muss.
Viele beginnen sich zu fragen, ob es die richtige Entscheidung war, seiner Heimat den Rücken zu kehren. Ob es sich gelohnt hat, ob es tatsächlich notwendig und alternativlos gewesen war wegzugehen. Wäre es vielleicht doch besser gewesen, trotz aller Schwierigkeiten im Geburtsland zu bleiben?
Fragen über Fragen, die sich die fünf Menschen stellen, von denen dieses Buch erzählt
Verfasserangabe: Fred Ohenen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ohenen, Fred (Verfasser)
Jahr: 2026
Verlag: Graz, Clio
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.QAW
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-903425-32-3
Beschreibung: 1. Auflage, 159 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Migration, Erlebnisbericht, Integration, Heimat, Herkunft, Bevölkerungswanderung, Wanderung <Soziologie>, Wanderungen, Wanderungsbewegung, Augenzeugenbericht <Formschlagwort>, Eindrücke <Formschlagwort>, Erlebnisgeschichte, Reportage <Formschlagwort>, Erfahrungsbericht, Provenienz, Regionale Herkunft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2StatusVorbestellungenMediengruppeFristBarcodeStandort 3
Zweigstelle: Zanklhof Signatur: GS.QAW OHE Standort 2: Ausleihe Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Mediengruppe: Sachbuch Frist: 13.03.2026 Barcode: 2601SB00113 Standort 3:

Postservice

Nutzen Sie unseren neuen Zustellservice in Ihrer nächstgelegenen Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Bitte einloggen

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bibliothek digital, Bücherbus, Themenpaket-Service

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo, Filmfriend, Handb. Kjub, Hörfigur, Hörfigur-Kekz, Mehrbändige Werke, Objekt, Objekt-Abo, Spiele, Sprachkurs-App, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör