Start  › ... News

Das ist neu...

© Fabian Irsara

Was ist neu?

• Sie können bei Veranstaltungen mehrere Personen anmelden.
  • Die mobile Ansicht unserer Website wurde verbessert.
  • Die Suchfunktion im Katalog wurde verbessert. Sie müssen mindestens drei Buchstaben eingeben, damit Ihnen Suchvorschläge gemacht werden.
  • Auf der Startseite finden Sie die einfache Katalogrecherche, die erweiterte Suche finden Sie hier.
  • e:vents: Neben unseren Veranstaltungsschienen LABUKA und [kju:b] für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt es nun auch e:vents - das Veranstaltungsprogramm für Erwachsene

Wichtige Informationen:

• Bibliothek digital: die Anmeldung bei filmfriend und Overdrive funktioniert wieder. Die Anmeldung bei der Onleihe funktioniert leider nicht - es wird an dem Problem gearbeitet!
    Hier finden Sie eine wichtige Information der Onleihe zu Ihren ausgeliehenen und vorbestellten Titeln!
  • Postservice: Vorbestellungen, die abholbereit sind, können leider nicht mehr auf die Postliste gesetzt werden!
  • Anmeldung im Konto: Eine Anmeldung ist mit Mailadresse oder Benutzernummer und Passwort möglich. Sollte dieselbe Mailadresse für mehrere Konten hinterlegt sein, ist eine Anmeldung nur mit der Benutzernummer (auf der Rückseite der Bibliothekskarte ersichtlich) möglich.
  • Abmeldung aus dem Konto: wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf das erste Symbol in der Lasche rechts auf unserer Website.
  • Veranstaltungen: Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen wurden übertragen. Wenn Sie bei einer Veranstaltung schon angemeldet sind, müssen Sie sich nicht nochmal anmelden.
  • Merkliste: Bitte legen Sie keine neue Merkliste an, bis Sie die alte Merkliste im Konto sehen können! Die Medien auf Ihrer Merkliste werden nach der ersten Anmeldung in Ihrem Benutzerkonto übertragen. In der Regel können Sie die Titel auf Ihrer Merkliste nach einem Werktag einsehen.
  • Registrierung über die alte Website: Die Registrierungen über die alte Website, bei der Sie eine TP-Benutzernummer erhalten haben, funktionieren weiterhin für Veranstaltungsanmeldungen.
  • Vorbestellungen: Der Abholort Ihrer Vorbestellungen ist voreingestellt und entspricht der Zweigstelle, bei der Sie sich eingeschrieben haben. Sie können den Abholort bei jeder Bestellung ändern.
    Wenn ein Medium nicht verfügbar ist, sich jedoch in mehreren Zweigstellen im Bestand befindet, setzt das neue System auf alle Medien eine Vorbestellung und greift auf das am schnellsten retournierte Medium zu. Es gibt sozusagen eine gemeinsame Warteschlange auf ein Medium das unabhängig vom Standort ist. Aus diesem Grund sind in ihrem Konto mehrere Vorbestellungen ersichtlich, obwohl sie nur eine getätigt haben. Bezahlen müssen sie selbstverständlich nur eine Vorbestellung.
  • Themenpakete: Beim Abholort der Themenpakete ist jede Zweigstelle auswählbar, aber Achtung: Themenpakete können nur in der Zweigstelle Süd-Lauzilgasse abgeholt werden. Die Zustellung ist weiterhin möglich.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Kolleg:innen in den Zweigstellen, an unsere Hotline 0316 872-800 oder an unsere allgemeine Mailadresse.

‹ Zur Liste
Account

Hier gehts zu Ihrem Profil

Mein Konto