Was erwartet euch?
Was wünschen sich junge Menschen, damit sie die EU aktiv mitgestalten können? Das ist eine der zentralen Fragen mit der sich der EU-Jugenddialog in den nächsten 18 Monaten beschäftigt. Bringt eure Ideen ein und erarbeiten wir gemeinsam, wie wir jungen Menschen die Prinzipien und Werte der EU am besten näherbringen können!
Was passiert mit euren Anliegen?
Die Bundesjugendvertretung, die den EU-Jugenddialog in Österreich koordiniert, wird die Ergebnisse der Workshops an politische Entscheidungsträger*innen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene weitergegeben. Der EU-Jugenddialog widmet sich derzeit dem Youth Goal #1 “Die EU mit der Jugend zusammenbringen”. Die Workshops sollen die Wünsche und Bedürfnisse von jungen Menschen einholen und
ihnen die Möglichkeit geben, aktiv mitzubestimmen und die European Youth Goals kennenzulernen.
Leitung: Der EU-Jugenddialog ist ein Beteiligungsprozess, der Partizipation von jungen Menschen auf allen Ebenen fördert. Die 11. Beteiligungsrunde des EU-Jugenddialogs hat im Jänner 2025 gestartet und dauert bis Juni 2026. Im Fokus steht Youth Goal #1:
Die EU mit der Jugend zusammenbringen. Im Rahmen der Konsultationsphase sind Workshops mit Gruppen von jungen Menschen geplant. Die Ergebnisse fließen anschließend u.a. in die Ratsentschließung der Jugendminister:innen der EU ein.
Workshop passt sich an das Alter der Teilnehmenden an!